100 Jahre Internationaler Frauentag -100 Jahre Ringen für die Rechte der Frauen

Veröffentlicht am 05.03.2011 in Pressemitteilung

„Im Jahr 1910 wurde auf der ‚Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz‘ in Kopenhagen unter maßgeblicher Beteiligung der deutschen Sozialdemokratin Clara Zetkin der Internationale Frauentag beschlossen und erstmals im Jahr 1911 durchgeführt.

Im Mittelpunkt standen damals Forderungen zum Frauenwahlrecht. Heute, 100 Jahre später, sind die Frauen auf dem langen Weg zur Chancengleichheit ein großes Stück vorangekommen. Junge Frauen profitieren vom Kampf ihrer Mütter und Großmütter. Aber trotz der rechtlichen Gleichstellung ist die tatsächliche Gleichberechtigung der Geschlechter noch nicht gänzlich erreicht“, so die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ingeborg Sahler-Fesel, zum Internationalen Frauentag am 8. März.

Sahler-Fesel: „Auch im 21. Jahrhundert sind Familie und Karriere schwer vereinbar, in Führungspositionen sind noch überwiegend Männer vertreten und im Durchschnitt werden Frauen schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen, die vergleichbare Verantwortung tragen. Der Internationale Frauentag bietet Anlass das Erreichte zu würdigen, aber auch, die bestehenden Herausforderungen anzugehen.“

„Wir wollen mit unserer Frauenpolitik die Selbstbestimmung und Chancengleichheit weiter voranbringen, gleiche Rechte für Frauen und Männer herstellen, um so vor Diskriminierung zu schützen und Benachteiligungen abzubauen“, so Sahler-Fesel.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau