"Weiterhin Männerwirtschaft in Vorstandsetagen"

Veröffentlicht am 31.01.2011 in Pressemitteilung

Jutta Steinruck "Weiterhin Männerwirtschaft in Vorstandsetagen"
Liberale und Konservative gegen verpflichtende Frauenquoten
in Vorständen

Mit konservativ-liberaler Mehrheit hat der Beschäftigungs- und Sozialausschuss des Europäischen Parlamentes am Dienstag in Brüssel den Vorstoß der sozialdemokratischen Fraktion zurückgewiesen, Geschlechterquoten in Führungspositionen und Aufsichtsgremien von Unternehmen einzuführen.

"Hier haben sich Konservative und Liberale wieder entlarvt. Sie stimmten zwar für eine freiwillige Frauenquote, dabei lehrt uns aber die Realität, was freiwillige Regelungen in den Vorstandsetagen bringen: nichts! Seit Jahren höre ich Sonntagsreden, wie wichtig eine Förderung von Frauen ist. Wenn es aber um verpflichtende Quoten geht, um die berufliche Situation von Frauen endlich dauerhaft zu verbessern, verharren die Konservativen weiterhin auf ihrem altertümlichen Weltbild", betonte die SPD-Europaabgeordnete und Beschäftigungsexpertin Jutta STEINRUCK enttäuscht nach der Abstimmung des Gleichstellungsbericht 2010 der Europäischen Union.

"Wir kommen in vielen Dingen nur in Millimeterschritten voran, obwohl die Probleme schon seit Jahren bekannt sind. Beispielhafte Länder wie Spanien, die umfangreiche Gleichstellungsgesetze verabschieden und damit institutionalisierte, verbindliche Gleichstellungspläne haben, müssen für die restlichen 26 Mitgliedstaaten ein Vorbild sein", betonte Jutta STEINRUCK, die für die europäischen Sozialdemokraten den Bericht federführend bearbeitete.

"Bis 2015 muss in Spanien der Frauenanteil in Vorständen von Unternehmen verpflichtend auf mindestens 40 Prozent steigen. So sieht moderne Gleichstellungspolitik aus. Die Chance, das endlich auch in anderen europäischen Ländern einzuführen, wurde heute vertan. Es wäre das richtige Signal auch nach Deutschland gewesen, endlich eine faire Beschäftigungspolitik für Frauen zu verabschieden", sagte Jutta STEINRUCK abschließend.

Für weitere Informationen: Büro Ludwigshafen: +49 (0) 621 5454204
Büro Brüssel: +32 (0) 228 455 63

Mitglied werden!

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein