Brauereien sind wertvoller Bestandteil rheinland-pfälzischer Kultur

Veröffentlicht am 03.06.2011 in Pressemitteilung

Dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering, wurde beim heutigen 20. Mendiger Gambrinusfest der Titel „15. Ehrenbrauer der Stadt Mendig“ verliehen.

„Diesen Titel zu tragen, ist eine große Ehre - Nicht zuletzt wegen dieses wunderbar organisierten, traditionsreichen Festes“, freut sich der Fraktionsvorsitzende.

Seit 1973 hat das Gambrinusfest in Mendig gute Tradition, ebenso wie die Bierbrauereien. „Das rheinland-pfälzische Bier erfreut sich einer großen Beliebtheit aufgrund seines hervorragenden Rufes. Die gesamte Branche bildet die Struktur ab, die unsere Wirtschaft so erfolgreich macht: Eine der größten Brauereien hat ihren Sitz ebenso in Rheinland-Pfalz wie die vielen regionalen Brauereien und zahlreiche Gasthofbraustätten“, unterstreicht Hering.

„Die Brauereien sind deshalb auch ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor, den ich nicht missen will. Sie sind ein wertvoller und geschätzter Bestandteil der Kultur unseres Landes“, so Hering.