Familie bedeutet Vielfalt

Veröffentlicht am 03.05.2014 in Pressemitteilung

Familie ist bunt. Alleinerziehende oder Patchworkfamilien gehören genauso zur gesellschaftlichen Realität wie Regenbogenfamilien, in denen Kinder bei zwei Müttern oder zwei Vätern liebevolle und stabile Fürsorge erfahren. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen alle Familienformen gleichermaßen stärken und unterstützen, denn ein gutes Aufwachsen von Kindern hängt nicht von der sexuellen Orientierung oder dem Geschlecht ihrer Eltern ab.

„Am 4. Mai findet der internationale Regenbogenfamilientag statt, an dem weltweit tausende von Vätern, Müttern und Kinder die Vielfalt heutiger Familienkonstellationen deutlich machen. Familie ist bunt, Familie bedeutet mehr als das traditionelle Bild: Vater – Mutter – Kind. Alleinerziehende oder Patchworkfamilien gehören genauso zur gesellschaftlichen Realität wie Regenbogenfamilien, in denen Kinder bei zwei Frauen oder zwei Männern liebevolle und stabile Fürsorge erfahren.

Wir freuen uns über die zahlreichen Aktivitäten rund um den Regenbogenfamilientag und wünschen vor allem den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 3. internationalen Konferenz für Regenbogenfamilien ‚Different Families, Same Schools‘ in Köln, die der Lesben- und Schwulenverband Deutschlands in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums durchführt, viel Erfolg und interessante Diskussionen.“

Sönke Rix, familienpolitischer Sprecher
Susann Rüthrich, zuständige Berichterstatterin