Forum Migration und Integration

Veröffentlicht am 18.02.2011 in Pressemitteilung

Rund 130 Interessierte meldeten sich in Mainz spontan zur Mitarbeit im Forum „Integration – Chancen nutzen, Herausforderungen meistern“ und unterzeichneten einen Gründungsaufruf. „Gemeinsam für Rheinland-Pfalz“ heißt das neue Forum, dass der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz ins Leben rufen will. Kurt Beck, SPD-Landesvorsitzender und Ministerpräsident, hatte landesweit Migrantinnen und Migranten eingeladen, um über die zukünftigen Aufgaben bei der Integrationsarbeit zu sprechen. Rund 400 Interessierte aus allen Landesteilen waren seiner Einladung in das Athletikzentrum nach Mainz-Weisenau gefolgt.

„Wenn wir sagen, seien Sie hier willkommen, dann meinen wir das auch so“, sagte Beck den Anwesenden. Dabei dürfe man sich nicht an der nationalen Herkunft orientieren, sondern an den Menschen. „Ich will, dass dieses Land Heimat für alle gut vier Millionen Bürgerinnen und Bürger ist - egal, woher sie kommen“, betonte Beck.

Im Dialog mit Kurt Beck und Bildungsministerin Doris Ahnen waren sich die Podiumsteilnehmer Hayat Erten, Sozialwissenschaftlerin, Anna Dodognadze, mehrfache Olympiasiegerin im Trampolinspringen, Baris Baglan, Lehrer und Trainer des ASV Mainz 88 und Prof. Dr. Ugur Sahin, Mediziner, einig, dass Bildung der Schlüssel zu gelungener Integration ist.

Neben dem Kulturforum der Sozialdemokratie in Rheinland-Pfalz und dem Wissenschaftsforum wird dieses weitere Forum die Arbeit der fest etablierten Arbeitsgemeinschaften der SPD ergänzen. Auf Basis des Gründungsaufrufes bereitet der Landesverband nun die formelle Gründung des Forums vor, bei der auch ein Vorstandsteam gewählt wird. Die Einladungen dazu sind in Vorbereitung.

22.04.2018 17:29 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

22.04.2018 16:46 Neue Parteivorsitzende – Unser Versprechen: Solidarität