Geriatriekonzept wichtiger Schritt zu einer flächendeckenden Versorgungsstruktur in Rheinland- Pfalz

Veröffentlicht am 09.12.2009 in Pressemitteilung

Marianne Grosse, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion und Peter Wilhelm Dröscher, zuständig für den Bereich Seniorenpolitik, begrüßen das heute von Gesundheitsministerin Malu Dreyer vorgestellte Geriatriekonzept als einen wichtigen Schritt zu einer flächendeckenden und bedarfsgerechten geriatrischen Versorgungsstruktur.

„Ältere Menschen leiden oft unter mehreren, meist chronischen Erkrankungen. Die Chancen zum Erhalt der selbstständigen Lebensführung im Alter stehen in einem engen Zusammenhang mit einer ganzheitlichen Diagnostik und Therapie, die auf die Erhaltung, Förderung und Wiedererlangung körperlicher, psychischer und sozialer Kompetenz ausgerichtet ist“, so Dröscher. „Mit gezielter geriatrischer Akutbehandlung und Rehabilitation kann in vielen Fällen dauerhafte Pflegebedürftigkeit verhindert werden.“

„Dazu brauchen wir eine an den Bedürfnissen der älteren Menschen ausgerichtete Kombination aus ambulanter, voll- und teilstationärer Behandlung sowie Rehabilitation. Der Schlüssel für eine qualitativ hochwertige geriatrische Versorgung ist außerdem die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Beteiligten“, so Grosse.

Die beiden Abgeordneten begrüßen die Absicht, in Krankenhäusern der Ballungszentren Hauptfachabteilungen für Geriatrie einzurichten und die Allgemeinkrankenhäuser in der Fläche mit geriatrischer Kompetenz auszustatten. So könne eine dem Stand der medizinischen Erkenntnisse entsprechende Behandlung während der Akutphase gewährleistet werden. Der angestrebte Aufbau eines Netzes von geriatrischen Schwerpunktpraxen werde zu einer Verbesserung der ambulanten Versorgungsstrukturen führen, insbesondere auch im ländlichen Raum. Zukunftsweisend im Hinblick auf den Grundsatz „ambulant vor stationär“ sei auch die vorgesehene Erprobung der mobilen geriatrischen Rehabilitation.

Quelle SPD Landesverband Rheinland Pfalz

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:23
Online:1

Info - News - Info

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info