Hering und Köbler begrüßen Eckpunkte für SWR-Staatsvertrag

Veröffentlicht am 27.06.2012 in Pressemitteilung

Die Landtagsfraktionen der SPD und der Grünen begrüßen das transparente und konstruktive Vorgehen der Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg bei der Neufassung des SWR-Staatsvertrags. SPD-Fraktionschef Hendrik Hering und Grünen-Fraktionschef Daniel Köbler unterstützen die inhaltlichen Eckpunkte einer Novellierung, auf die sich die beteiligten Länder nun verständigt haben:

„Um die Menschen in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg auch künftig mit einem zeitgemäßen Medienangebot zu erreichen und effizient zu arbeiten, muss der SWR die interne organisatorische Trennung nach technischen Übertragungswegen vollends überwinden können und sich dafür flexibler als bislang selbst organisieren dürfen. Die Landesregierungen wollen hierzu die nötigen Spielräume eröffnen. An die Stelle starrer Vorgaben im Staatsvertrag sollen mehr Entscheidungsbefugnisse für die SWR-Gremien treten. Gleichzeitig soll die Zusammensetzung der Rundfunkgremien die Gesellschaft besser widerspiegeln und weiblicher werden. Deshalb ist es gut, dass die Länder eine verbindliche und wirksame Regelung zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Gremien und Führungsetagen planen. Die Landesregierungen haben in den vergangenen Monaten einen breiten und offenen Diskussionsprozess organisiert, in den auch die Landtagsfraktionen intensiv eingebunden waren. Das ist wichtig und zukunftsweisend bei Staatsverträgen von solcher Tragweite.

Wir werden uns auch weiterhin an den Gesprächen über die Zukunft des SWR beteiligen. Das regionale Profil des Senders zu stärken bedeutet aus unserer Sicht in erster Linie, die Handlungsfähigkeit und Ausstattung in der Fläche von Rheinland-Pfalz auch in Zukunft zu gewährleisten; erst vor kurzem konnten einschneidende Kürzungen nur mit Mühe abgewendet werden. Darüber hinaus muss es ein übergeordnetes Ziel des SWR sein, vermehrt Menschen mittleren und jüngeren Alters zu erreichen. Die Digitalisierung und crossmediale Verzahnung der SWR-Angebote sollten im Lichte dieser großen Herausforderung betrachtet und in ihren Dienst gestellt werden: Moderne Technik und trimediale Arbeitsweisen sind schließlich nicht in erster Linie eine Möglichkeit, effizienter oder schlicht moderner zu werden – sondern vor allem eine Chance, den medialen Gewohnheiten neuer Zielgruppen entgegenzukommen und sie mit Angeboten zu erreichen, die ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechen. Für einen solchen Zukunftskurs haben sich die Länder Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg nun auf die richtigen Weichenstellungen verständigt und bereits für Herbst einen Entwurf des novellierten Staatsvertrages angekündigt. Wir sind zuversichtlich, dass am Ende dieses Prozesses ein Ergebnis steht, das eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung des SWR darstellt und von allen Beteiligten mitgetragen wird.“


Impressum:
(V.i.S.d.P)
Barbara Schleicher-Rothmund, MdL
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:136
Online:2

Info - News - Info

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info