Information zur Gemeinderatssitzung am 18.3.2008

Veröffentlicht am 16.03.2008 in Ankündigungen

Information über die Gemeinderatssitzung am 18.3.2008

Nach der Genehmigung der Niederschrift wird ein neues Mitglied des Gemeinderates verpflichtet. Dies ist erforderlich, weil der für die CDU gewählte Mathias Knöll nicht mehr in Berg wohnt, also sein Ratsmandat erloschen ist und ein Nachrücker von der CDU-Liste neues Mitglied des Gemeinderates wird. Entsprechend wird auch in den Ausschüssen, in denen die CDU durch M. Knöll vertreten war, eine Nachwahl erforderlich.
In der letzten Ratssitzung war für das Gewerbegebiet Mühläcker in Neulauterburg eine – allerdings nicht grundsätzliche - Erleichterung der Bauvorschriften beschlossen worden. Die Einzelheiten hierzu sind durch das Planungsbüro erarbeitet worden und werden jetzt dem Gemeinderat vorgestellt.

Auf Antrag der Bündnis 90/Die Grünen soll der frühere Verkehrsausschuss in der Art eines Bürgerausschusses wieder belebt werden. Die Grünen sind der Auffassung, dass dies sehr gut in dem Rahmen des Leitbildes 2020 der Verbandsgemeinde realisiert werden kann.
Anschließend geht es um einen eher formalen Beschluss über die Beitragspflicht der Bürger bei öffentlichen Verkehrsanlagen. Nachdem in der letzten Sitzung beschlossen worden war, nicht mehr nach Strassen, sondern nach dem Ort insgesamt Beiträge zu berechnen, soll jetzt entschieden werden, dass die frühere, inzwischen überholte Satzung auch formell aufgehoben wird.
Auf Antrag der CDU zu einem Feldweg am Baggersee Alter Pfirrmann soll geprüft und der Sachverhalt geklärt werden, wann dieser wieder für Anlieger und landwirtschaftliche Betriebe zur Verfügung steht. Denn der Weg ist nach Information der Verwaltung im August 2007 auf 15 m in den angrenzenden See gespült worden und musste im Bereich der Erosionsschäden gesperrt werden.
Weiter steht zur Entscheidung, den Planungsauftrag für den Ausbau der Kettelerstrasse vom Stachus bis zum Römerring zu erteilen. Damit ist natürlich noch nicht verbunden, dass und wann die Kettelerstrasse in diesem Bereich ausgebaut werden soll.
Ob der Tagesordnungspunkt „Einwohnerfragen“ genutzt wird, kann natürlich jetzt nicht beurteilt werden. Zuhörer an der Ratssitzung können spontan mündliche Fragen stellen, diese Fragen können aber auch vorher Gemeinderatsmitgliedern ihres Vertrauens mitgeteilt werden, damit diese die Frage stellen.
Danach werden seitens des Ortsbürgermeisters Informationen aus aktuellem Anlass erteilt, Der Punkt „Sonstiges, Wünsche, Anträge“ schließt wie stets den öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung ab.
Im nichtöffentlichen Teil geht es zuerst um „Grundstücksangelegenheiten“, das heißt Verkäufe von Gemeindegrundstücken. Danach werden Auftragsvergaben und Bauanträge behandelt, die wir hier natürlich auch nicht vorstellen können.

05.03.2024 19:54 Leni Breymaier zum Equal Pay Day
Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit muss selbstverständlich sein Am 6. März 2024 ist der Equal Pay Day. Er markiert die statistische Lohnlücke zwischen Männern und Frauen von 18 Prozent und steht symbolisch für den Tag im Jahr bis zu dem die Erwerbstätigkeit von Frauen unbezahlt bleibt. Höchste Zeit, dass sich das ändert. „30 Jahre… Leni Breymaier zum Equal Pay Day weiterlesen

03.03.2024 20:14 EIN EUROPA DER FRAUEN IST UNABHÄNGIG, FORTSCHRITTLICH UND WIDERSTANDSFÄHIG
Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Wir machen uns nicht nur am 8. März, dem Internationalen Frauentag, für Frauen stark, sondern jeden Tag. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley. weiterlesen auf spd.de