Kindergarten künftig beitragsfrei

Veröffentlicht am 06.09.2006 in Landespolitik

Rheinland-Pfalz macht ernst: Kindergarten künftig beitragsfrei
„Elternbeiträge für den Kindergarten gehören in Zukunft der Vergangenheit an“, freut sich die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ulla Brede-Hoffmann, über den Entwurf der Landesregierung zur Änderung des Kindertagesstättengesetzes, der die angekündigte, schrittweise Gebührenbefreiung der Eltern festschreibt.

Nachdem bereits seit Beginn dieses Jahres die Elternbeiträge für das letzte Kindergartenjahr aus Landesmitteln übernommen werden, sei Rheinland-Pfalz nun das erste Land, in dem der Besuch eines Kindergartens bis 2011 stufenweise völlig kostenfrei sein wird, stellt die Abgeordnete fest. „Die Beitragsfreiheit ist ein wichtiger Anreiz, insbesondere für einkommensschwache Eltern, ihre Kinder in den Kindergarten zu schicken. Dort kommen sie bei Bedarf natürlich auch in den Genuss von Sprachförderungen und anderen Vorbereitungsmaßnahmen auf die Schule“, erläutert Brede-Hoffmann weiter.

Um das wichtigste Ziel zu erreichen, Kindern „Bildung von Anfang an“ zu bieten, wird das Land auch in den Haushalten der nächsten Jahre zusätzlich über 58 Millionen Euro zur Verfügung stellen. „Damit übernehmen wir alle aus dem Entwurf resultierenden Kosten und entlasten damit sämtliche Träger von Kindertagesstätten“, so Brede-Hoffmann.