Mitgliederversammlung der Berger SPD am 17.9.2007

Veröffentlicht am 22.09.2007 in Ortsverein

Gudrun Barth 1. Vorsitzende

Die Mitgliederversammlung war von Terminen und Planungen geprägt, enthielt aber auch die Möglichkeit zur politischen Diskussion.

Nächster Termin ist das SPD-Fest am 3.10., das trotz erheblicher Belastungen der Verantwortlichen durchgeführt werden soll. Gudrun Barth versucht, auch Nichtmitglieder als Helfer zu gewinnen.
Da wir wieder einen zumindest kleinen Überschuss erzielen sollten, bedeutet dies zugleich, dass auch in diesem Jahr Mittel vorhanden sind, um die Nikolausfeier für alle Berger Kinder mit einer gut gefüllten Tüte am 6. Dezember realisieren zu können.

Aufgrund einer Übersicht der Bundestagsfraktion der SPD zu den Vorstellungen der „Linken“ ergab sich eine umfassende allgemeine politische Diskussion. Diese bezog sich sowohl auf die Außendarstellung der SPD wie auf die Inhalte der Politik in Berlin. Die unbefriedigende Situation, in der Großen Koalition nur „Juniorpartner“ zu sein, während die CDU mit entsprechender Zustimmung der Bürger überraschend einfach die unbestreitbaren Erfolge für sich verbuchen kann, wurde sehr bedauert.
Auch wurde angesprochen, dass auf vielen Gebieten Einschnitte für „Normalverdiener“ mit Zustimmung der SPD-Minister beschlossen wurden, so dass das sozialdemokratische Profil in den letzten Jahren und bis heute - je nach persönlicher Einschätzung - gefährdet, nur eingeschränkt oder gar nicht mehr sichtbar ist.
Um in Rheinland-Pfalz ein deutliches Zeichen zur Entlastung dieser Normalverdiener zu setzen, wurde angeregt, zum nächsten UB-Parteitag einen Antrag zu Gunsten der Familien mit Schulkindern zu stellen.
Angesichts der in der Versammlung bereits erfolgten generellen politischen Diskussion wurde auf die Wiedergabe der Beschlüsse des UB-Parteitages in Maximiliansau verzichtet.

Für den öffentlichen Teil der Sitzung des Ortsgemeinderates am 18.9. wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte mit den anwesenden vier Ratsmitgliedern besprochen. – Die Punkte des nichtöffentlichen Teils wurden nach Abschluss der Mitgliederversammlung intern von den Fraktionsmitgliedern besprochen.

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:35
Online:3

Info - News - Info

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info