Öffentliche Petition ist ein Schritt zu mehr Beteiligung

Veröffentlicht am 25.02.2011 in Pressemitteilung

Wansch/Dröscher: Öffentliche Petition ist ein Schritt zu mehr Beteiligung

Zu der jetzt im Landtag verabschiedeten Einführung der öffentlichen Petition in Rheinland-Pfalz erklären der petitionspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Wansch, und der Vorsitzende des Petitionsausschusses des Landtags, Peter Wilhelm Dröscher:

Die Initiative der SPD-Landtagsfraktion hat heute einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Mit der Einführung der öffentlichen Petition machen wir unser Petitionsrecht moderner. Die den Petentinnen und Petenten nun offen stehende Möglichkeit, eine Petition - wenn sie von allgemeinem Interesse ist - mit der Absicht ihrer Veröffentlichung im Internet einzureichen, ist ein Schritt zu mehr Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Denn eine solche Petition wird in einem öffentlichen Online-Forum zur Diskussion gestellt, und weitere Unterstützer können sie unterzeichnen.

Das Petitionsrecht in Rheinland-Pfalz wird auf diese Weise den aktuellen technischen Möglichkeiten des Internets gemäß gestaltet. Wir verbinden damit die Hoffnung, dass jetzt die Jüngeren das Grundrecht der Petition verstärkt in Anspruch nehmen. Wir freuen uns, dass die bereits im Bundestag und in der Bremer Bürgerschaft mit großer Resonanz genutzte öffentliche Petition jetzt auch in Rheinland-Pfalz möglich ist.

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:168
Online:2

Info - News - Info

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info