Parteijubiläum von Kurt Beck

Veröffentlicht am 08.03.2012 in Allgemein

Am 4.3.2012 feierte Kurt Beck sein 40 jähriges Parteijubiläum in seiner Heimatgemeinde Steinfeld. Über 500 Gäste waren anwesend, als der stellvertretende Bundesvorsitzende Olaf Scholz aus Hamburg die die Festrede auf Kurt Beck hielt. Er stellte ihn durch besondere, persönliche Eigenschaften vor, die man kennen müsse, wenn man Kurt Beck verstehen wolle: als Familienmenschen, als Parlamentarier, als Arbeitnehmer, als Kommunalpolitiker, als Ministerpräsident, als Steinfelder Bürger. Er nannte als die wichtigsten Motive im Handeln von Kurt Beck sein Streben nach Gerechtigkeit, die Überzeugung, Arbeit müsse für den Lebensunterhalt reichen und seinen Anspruch, dass Bildung unabhängig von den Lebensumständen der eigenen Familie für jeden gewährleistet sein müsse.

In seinen Dankesworten zeigte sich Kurt Beck tief bewegt von diesen Worten. Aber auch heitere Geschichtchen und grundlegende Erfahrungen hörten seine Gäste von ihm, der damals in 1972 beim Eintritt in die SPD in Steinfeld als Außenseiter angesehen wurde.
Als kleine Überraschung gab es noch ein 40jähriges Parteijubiläum: Auch Theresia Riedmaier, die Landrätin des Kreises Südliche Weinstrasse ist seit 1972 Mitglied der SPD und erhielt die Ehrung verbunden mit einem großen Blumenstrauß.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau