Podiumsdiskussion der Landratskandidaten am 18.5.2009

Veröffentlicht am 21.05.2009 in Veranstaltungen

In einer von der Rheinpfalz moderierten Diskussion standen sich am 18.5. unser Rainer Strunk und Fritz Brechtel, der derzeitige Landrat in der Stadthalle Germersheim gegenüber.

Das Interesse der Bevölkerung war nicht sehr ausgeprägt, es waren offenbar ganz überwiegend nur Anhänger der beiden Kandidaten anwesend.
Die Diskussion verlief fair, wohl auch deshalb, weil beide Kandidaten seit Jahren bei der täglichen Arbeit mit- und gegeneinander auskommen (müssen). Seitens der Rheinpfalz wurden mehrere Themen abgefragt, zu denen sowohl einheitliche wie unterschiedliche Aussagen zu hören waren.
Aus unserer Sicht nehmen wir an, dass unser Rainer Strunk besser abgeschnitten hat, weil er durchweg konkret argumentierte und sich oft direkt an die Zuhörer richtete. Er verstand es auch, deutlich zu machen, dass die gesamten Kreisaufgaben in erster Linie von ihm und seinen Mitarbeitern zu bewältigen sind, weil über 70% der Haushaltsmittel des Kreises in seinem Aufgabengebiet verwendet werden.
Sein Gegner wirkte über weite Strecken recht spröde, teilweise sogar überheblich, als er meinte, er habe sich keine Gedanken gemacht, was er im Fall einer Niederlage tun werde.

Wenn beide Kandidaten in dieser Verfassung bis zum Wahltag bleiben, können wir uns durchaus einen Überraschungssieg unseres Rainer Strunk vorstellen.

22.04.2018 17:29 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

22.04.2018 16:46 Neue Parteivorsitzende – Unser Versprechen: Solidarität