Schulstart

Veröffentlicht am 05.08.2011 in Pressemitteilung

Anlässlich der Äußerungen der rheinland-pfälzischen CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Julia Klöckner zum bevorstehenden Start des neuen Schuljahres erklärt der SPD-Generalsekretär Alexander Schweitzer:

„Wie das Bildungsministerium bereits mitgeteilt hat, können wir davon ausgehen, dass es im neuen Schuljahr eine gute Lehrerversorgung an rheinland-pfälzischen Schulen gibt. Die Schulen sind gut gewappnet. Schülerinnen und Schüler und Lehrer werden außerdem davon profitieren, dass die sozialdemokratisch geführte Landesregierung die Klassenmesszahlen der Grundschulen schrittweise von 30 auf 24 Kinder herabsenkt, beginnend mit den Eingangsklassen in diesem Schuljahr.“

Schweitzer kritisiert in diesem Zusammenhang die heutigen Prognosen und Bewertungen der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden zum Start ins neue Schuljahr. Sie zeigten erschreckende Wissenslücken, was die komplexen Zusammenhänge des Einstellungsgeschäfts im Schuldienst und die Unterrichtsversorgung der Schulen angeht. „Mit Fehlinterpretationen und aus der Luft gegriffenen Behauptungen kann man allenfalls ein Zerrbild zeichnen. Frau Klöckner verfährt aber wohl mal wieder nach dem Motto: Eine gewisse Distanz zu den Fakten erleichtert die Urteilsfindung“, so Schweitzer.