Statistisches Bundesamt bescheinigt Rheinland-Pfalz erfolgreiche Kita-Politik

Veröffentlicht am 11.02.2011 in Pressemitteilung

"Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Betreuungs- schlüssel zeigen: Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz hält, was sie verspricht“, freute sich Heike Raab, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion, über die neuesten Veröffentlichungen des Bundesamtes. Dies hatte berichtet, dass nach Bremen Rheinland-Pfalz die beste Betreuer-Kind-Relation in Kindertagesstätten aufzuweisen habe. Dies sei ein großer Verdienst von Ministerin Doris Ahnen und den vielfältigen Trägern frühkindlicher Bildung in Rheinland-Pfalz, so Raab weiter.

„Wir haben den Eltern in Rheinland-Pfalz nicht nur gebührenfreie Bildung vom Kindergarten bis zum Erststudium versprochen, wir haben auch den Rechtsanspruch ab zwei Jahren eingeführt und massive Anstrengungen in den Ausbau der U3-Betreuung gesteckt. Gab es 2005 für gerade einmal 4,8 Prozent der Kinder in Rheinland-Pfalz unter drei Jahren einen Platz, so stehen nun Plätze für 28 Prozent dieser Altersgruppe zur Verfügung“, betont die Abgeordnete.

Mit dem Pakt für Rheinland-Pfalz, der vom Land ergänzend zum Konjunkturpaket II aufgelegt wurde, konnten zudem zahlreiche Baumaßnahmen schnell realisiert werden. Raab: „Die Kinder in den rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten werden in kleinen Gruppen mit gut ausgebildeten Erzieherinnen hervorragend betreut, dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der sprachlichen Förderung und der Vorbereitung auf die Grundschule. Diese Politik werden wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen.“

Mitglied werden!

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge