22.08.2010 in Ortsverein

Kurt Beck kommt nach Berg

 

Einladung zum SPD-Bürgerfest
am 28.8.2010 ab 15.00Uhr
im Heim des Angelsportvereins in der Waldstraße

Wir erwarten unseren Ministerpräsidenten Kurt Beck

01.05.2010 in Ortsverein

Frühjahr am SPD-Plätzel in Beg

 

Nach dem langen Winter tut uns jetzt der Frühling gut. Und nicht nur im eigenen Garten gibt es wieder viel zu tun, auch das SPD-Plätzel in der Kettelerstrasse hatte eine „Frühjahrskur“ nötig. Wie so oft in den letzten Jahren hat Werner Seither dafür gesorgt, dass das frische Gras gemäht wurde und die Fugen zwischen den Platten und Steinen wieder sauber sind. Auch sehr viel Moos war wieder zu beseitigen.
Wir sind froh, dass wir mit Werner Seither einen Genossen haben, der seit langen Jahren aktive für den SPD-Ortsverein arbeitet und sich wie selbstverständlich um das Plätzel mit dem Kurt-Schumacher-Denkmal kümmert.

Vielen Dank Werner

26.03.2010 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2010 und Delegiertenwahlen für die Landtagswahl

 
Gudrun Barth

Aus dem Ortsverein - Jahreshauptversammlung 2010 und Delegiertenwahlen für die Landtagswahl
In der Jahreshauptversammlung am 19.3.2010 fanden sowohl Vorstandswahlen wie Delegiertenwahlen für die Landtagswahl im nächsten Jahr statt.
Im Bericht unserer Vorsitzenden Gudrun Barth war einer der Schwerpunkte, dass die Ergebnisse der Wahlen 2009 bei den Europa-, Bundestags – und Ortsgemeinde-ratswahlen deutliche Niederlagen waren. Daneben wurden von ihr aber auch unsere verstärkten Aktivitäten im Dorf, sowohl im Gemeinderat wie auch allgemein hervorgehoben. In diesem Zusammenhang erinnerte sie an die Wiederaufnahme unser früheren Dorfzeitung, das Berglicht, und an die Spendenaktion zugunsten der Wörther Tafel. Der gleichzeitig erstellte „Berger Ferien- und Terminkalender“ ist ebenfalls im ganzen Dorf gut angekommen. Auch die Aktion unsere stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Malig gegen die Radwegbeleuchtung zwischen Berg und Neulauterburg hat weit über die Partei hinaus eine gute Resonanz gebracht (wenn auch das erstrebte Ziel nicht erreicht werden konnte). ... mehr

12.10.2009 in Ortsverein

Antrag der SPD-Fraktion zum Erbe einer früheren Berger Bürgerin

 

Bekanntlich hat die Ortsgemeinde Berg von einer früheren Berger Bürgerin im Jahr 2007 100.000 $ geerbt. Seitdem hat es zwar immer wieder Ideen gegeben, wie mit dem Erbe zu verfahren ist, aber mehr auch nicht. Im Gemeinderat bestand lediglich eine übereinstimmende Meinung, dass dieses Geschenk nicht einfach in den Haushalt eingestellt wird und dann im laufenden Geschäft ausgegeben wird, sondern dass eine dieser Erbschaft würdigen Maßnahme finanziert wird. Warum in den vergangenen 2 Jahren seitens des Ortsbürgermeisters dem Gemeinderat keinerlei Ideen und Überlegungen vorgestellt wurden oder eine offene Diskussion über die Mitttelverwendung geführt wurde, ist uns nicht verständlich. Es hat bisher aber niemandem geschadet, da die Erbschaft nicht angetastet worden war. Daher sahen wir uns bis heute auch nicht gezwungen, von uns aus die Diskussion zu verlangen.

Kürzlich hat aber der Gemeinderat beschlossen, einen Teilbetrag der Erbschaft zur Finanzierung einer Radwegbeleuchtung von Berg nach Neulauterburg zu verwenden. Dies kann – jedenfalls für einen „Normalbürger“ und wird von uns auch so gesehen - allerdings schon als Ausgabe in der laufenden Verwaltung und damit als Abkehr von der bisherigen Betrachtung angesehen werden. Dass die Aufstellung von Straßenlampen nicht als Maßnahme anzusehen ist, die einer Erbschaft würdig ist, ist für uns jedenfalls klar.

Um jetzt nicht noch weitere Mittel der Erbschaft zu entnehmen, etwa nach dem Motto, „hier fehlt uns etwas Geld, nehmen wir es doch aus der Erbschaft“ hat die SPD-Fraktion eine grundsätzliche Beratung und Debatte über die Verwendung der Erbschaft in der nächsten Gemeinderatssitzung Ende Oktober beantragt. Ihre Anregungen für die Diskussion wollen wir gerne einbringen.

Über die Auffassungen der Fraktionen werden wir selbstverständlich berichten.

03.07.2009 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der SPD Berg

 

Bei der Hauptversammlung für 2009 wurde die Vorstandschaft im wesentlichen in ihren Aufgaben bestätigt. Vorsitzende ist weiterhin Gudrun Barth, ihr Stellvertreter bleibt Thomas Malig. Nach erneut einwandfreier Kassenführung wurde auch Waltraud Epp, die im nächsten Jahr nicht mehr antreten will, als Kassiererin wiedergewählt. Dieter Barth bleibt Schriftführer. Neben den bisherigen Beisitzern Eva Reiss-Boudgoust und Dieter Paulig wurden Thomas Worst, inzwischen SPD-Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderats, und David Stephany, ein neues, junges Mitglied der Partei, als weitere Beisitzer gewählt.
Revisoren sind jetzt Reinhard Scherrer und Christel Drexlmaier.
Bei der bevorstehenden Bundestagswahl übernimmt Thomas Worst die Organisation in Berg
.

01.06.2009 in Ortsverein

Standaktion SPD Ortsverein Berg

 

Die SPD Berg führt am 6.6. noch eine Standaktion in der Theresienstrasse durch. Als Besonderheit gibt es bei diesem Stand eine Erläuterung zu Fragen des Wahlrechts.
Wir wollen Einzelheiten erklären, die bei den 7 Wahlen des nächsten Tages von Bedeutung sind. Als Schwerpunkt wird darüber informiert, wie die vorhandenen Wahlmöglichkeiten bei den Wahlen zum Gemeinderat, zum Verbandsgemeinderat und zum Kreistag genutzt werden können. Auch geht es darum, dass Fehler bei der Stimmabgabe, die zur Ungültigkeit der Wahl führen würden, vermieden werden.
Daneben kann für jede Wahl eine Prognose abgegeben werden. Es sind genügend „Wett-Zettel“ für jede einzelne Wahl vorbereitet. Die Sieger können nützliche Preise gewinnen.
Beginn des SPD-Standes: Ab 8.00 Uhr. Das Ende ist ca. 10.00 Uhr.
Die Berger Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:125
Online:1

Info - News - Info

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info