"Wespennest Bienwald - der Streit um die Autobahn"

Veröffentlicht am 31.01.2007 in Pressemitteilung

Am 31.1.07 fand in Hagenbach eine Sendung des SWR zum Strassen-Lückenschluss zwischen Kandel und Lauterbourg/Frankreich statt. Nachdem das Verkehrsministerium kürzlich das Raumordnungsverfahren abgeschlossen hatte, verteidigte Minister Hering vor den Politikern der Region und einer interessierten Zuhörerschaft die Planung des Landes. Die hiesigen Politiker, allen voran unser Verbandsbürgermeister Scherrer (SPD) bemängelten, dass die überparteilich hier entwickelte Lösung einer "Y-Variante" abgelehnt worden war. Es könne nicht sein, dass der Schutz einzelner Tiere und Tierarten wichtiger sei als die schützenswerten Belange von über 20.000 Menschen in den Verbandsgemeinden Kandel, Hagenbach und der Stadt Wörth.

Minister Hering zeigte sich überzeugt, dass eine 4-spurige Strecke von der französischen Grenze bis Autobahn A 65 unverzichtbar sei, sowie dass die jetzt entschiedene Trassenführung an Hagenbach vorbei die geringsten Nachteile für die Bevölkerung mit sich bringe und daher für das nunmehr beginnende Planfeststellungsverfahren zugrunde gelegt werden müsse. Vertreter der Bürgerinitiativen und des BUND bezweifelten die Notwendigkeit einer 4-spurigen Lösung und regten z.T. an, eher Erschwerungen für den Autoverkehr zu entwickeln. Damit könne der Bienwald als natürliches Gebiet für Tier und Mensch auch in weiterer Zukunft entlastet werden.

Die Teilnehmer einschließlich des Veranstalters SWR rechnen aufgrund der unterschiedlichen Standpunkte und der großen Gegensätze allerdings damit, dass ohne gerichtliche Entscheidung kein Ergebnis zustande kommt.

22.04.2018 17:29 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

22.04.2018 16:46 Neue Parteivorsitzende – Unser Versprechen: Solidarität