Wiedereinweihung Kurt-Schumacher-Gedenkstein

Veröffentlicht am 15.10.2008 in Allgemein

SPD weiht Schumacher-Gedenkstein wieder ein
40 Jahre nach der Aufstellung des Gedenksteins für Kurt Schumacher durch die Berger SPD musste dieser grundlegend renoviert werden.

In einer Feierstunde am 28.9. konnte die Vorsitzende Gudrun Barth den Gedenkstein in neuer Gestaltung wieder der Öffentlichkeit übergeben.
Mit diesem Gedenkstein wird bei uns seit 40 Jahren an die herausragende Person Kurt Schumacher erinnert:
· Im 1. Weltkrieg wurde er schwer verletzt und verlor einen Arm;
· er war Nazi-Gegner schon als Reichstagsabgeordneter, wurde
von ihnen verfolgt und ab Juli 1933 für 9 Jahre lang in
Konzentrationslagern eingesperrt;
· nach dem 2. Weltkrieg gestaltete er als SPD-Vorsitzender bis zu
seinem Tod im Jahr 1952 aktiv den Wiederaufbau Deutschlands
und der SPD.
Als Festredner erinnerte unser Bundestagsabgeordnete Heinz Schmitt darüber hinaus an die Zeit, als Berger Bürgerinnen und Bürger, allen voran der damalige Vorsitzende Günter Weidenthaler, im Jahr 1968 den Gedenkstein errichteten.
Unsere Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund übermittelte Grußworte von Kurt Beck. Von ihm wurde hervorgehoben, dass der Kurt-Schumacher-Gedenkstein in Berg ein für die ganze Region einzigartiges Denkmal darstellt.
Neben unserem Verbandsbürgermeister Reinhard Scherrer, SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender Karl Heinz Benz und den meisten Mitgliedern der SPD-Fraktion im Gemeinderat mit dem neuen Fraktionssprecher Manuel Offenbacher nahm auch der Ortsbürgermeister Günter Roitsch an der Feierstunde teil.
Gudrun Barth zeigte sich erfreut, dass jetzt wieder in würdiger Form an Kurt Schumacher erinnert wird und dankte allen, die hierbei geholfen haben.

Mitglied werden!

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess