Ausweitung der Lernmittelfreiheit ist wichtiger Beitrag zu mehr Chancengleichheit im Bildungswesen

Veröffentlicht am 06.11.2006 in Allgemein

Als „einen wichtigen Beitrag zur Entlastung von Familien und insbesondere von Alleinerziehenden“ bezeichnet die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ulla Brede-Hoffmann, die von Bildungsministerin Doris Ahnen verkündete Erhöhung der Ausgaben des Landes für die Lernmittelfreiheit.

„Mit der Umsetzung der im Wahlkampf angekündigten Anhebung der Grundbeträge für die Gutscheine sowie der Einkommensgrenzen erhalten nun mehr Familien Unterstützung beim Erwerb von Schulbüchern – dies ist ein wichtiger Beitrag zu mehr Chancengleichheit“, freut sich Brede-Hoffmann. Mehr Chancengleichheit im Bildungssystem sei nicht ausschließlich mit der Verbesserung der Unterrichtsqualität zu erreichen, erläutert Brede-Hoffmann und ergänzt: „Eltern müssen auch in die finanzielle Lage versetzt werden, so dass ihre Kinder das nötige Rüstzeug zum Lernen erhalten“. Die Erhöhung der Ausgaben für die Lernmittelfreiheit sei neben beitragsfreien Kindergärten und dem eingerichteten Sozialfonds für das Mittagessen an Ganztagsschulen eine wesentliche Voraussetzung für mehr Chancengleichheit.

Brede-Hoffmann weist zudem darauf hin, dass es weitere Möglichkeiten gebe, die Kosten für Schulbücher zu reduzieren. So bestehe die Möglichkeit, benutzte Bücher auf Schulbuchbasaren von Jahrgang zu Jahrgang weiter zu geben. Darüber hinaus betont die bildungspolitische Sprecherin, dass mit dem rheinland-pfälzischen Instrument der Schulbuchausschüsse, die über die Neuanschaffungen von Schulbüchern vor Ort in den Schulen entscheiden, solche Beschlüsse nicht ohne die Zustimmung der Eltern gefasst werden können.

Quelle SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:134
Online:1

Info - News - Info

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info