Geriatriekonzept wichtiger Schritt zu einer flächendeckenden Versorgungsstruktur in Rheinland- Pfalz

Veröffentlicht am 09.12.2009 in Pressemitteilung

Marianne Grosse, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion und Peter Wilhelm Dröscher, zuständig für den Bereich Seniorenpolitik, begrüßen das heute von Gesundheitsministerin Malu Dreyer vorgestellte Geriatriekonzept als einen wichtigen Schritt zu einer flächendeckenden und bedarfsgerechten geriatrischen Versorgungsstruktur.

„Ältere Menschen leiden oft unter mehreren, meist chronischen Erkrankungen. Die Chancen zum Erhalt der selbstständigen Lebensführung im Alter stehen in einem engen Zusammenhang mit einer ganzheitlichen Diagnostik und Therapie, die auf die Erhaltung, Förderung und Wiedererlangung körperlicher, psychischer und sozialer Kompetenz ausgerichtet ist“, so Dröscher. „Mit gezielter geriatrischer Akutbehandlung und Rehabilitation kann in vielen Fällen dauerhafte Pflegebedürftigkeit verhindert werden.“

„Dazu brauchen wir eine an den Bedürfnissen der älteren Menschen ausgerichtete Kombination aus ambulanter, voll- und teilstationärer Behandlung sowie Rehabilitation. Der Schlüssel für eine qualitativ hochwertige geriatrische Versorgung ist außerdem die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Beteiligten“, so Grosse.

Die beiden Abgeordneten begrüßen die Absicht, in Krankenhäusern der Ballungszentren Hauptfachabteilungen für Geriatrie einzurichten und die Allgemeinkrankenhäuser in der Fläche mit geriatrischer Kompetenz auszustatten. So könne eine dem Stand der medizinischen Erkenntnisse entsprechende Behandlung während der Akutphase gewährleistet werden. Der angestrebte Aufbau eines Netzes von geriatrischen Schwerpunktpraxen werde zu einer Verbesserung der ambulanten Versorgungsstrukturen führen, insbesondere auch im ländlichen Raum. Zukunftsweisend im Hinblick auf den Grundsatz „ambulant vor stationär“ sei auch die vorgesehene Erprobung der mobilen geriatrischen Rehabilitation.

Quelle SPD Landesverband Rheinland Pfalz

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:99
Online:1

Info - News - Info

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info