Komasaufen unter Jugendlichen

15:30 Uhr, Bürgersaal, Stadthaus
am Kolpingplatz, 76726 Germersheim
mit Sabine Bätzing, MdB
Drogenbeauftragte der Bundesregierung und Barbara Schleicher-Rothmund, MdL parl. Geschäftsführerin

AKTION: "Keine Kurzen für die Kurzen"
Das exzessive Trinken nimmt bei Jugendlichen leider zu. Dies bezieht sich nicht nur auf die getrunkene Menge Alkohol, sondern es nimmt auch die Zahl der Jugendlichen zu, die mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden, diese hat sich in den letzten sieben Jahren verdoppelt. Für die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes tragen alle gemeinsam Verantwortung: die Politik, der Einzelhandel, die Tankstellen, die Gastronomie, die Vereine – aber auch jeder Bürger und jede Bürgerin.

Dies war Anlass für die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing sich mit Karnevalsvereinen aus dem Wahlkreis unter dem Motto "Keine Kurzen für die Kurzen" zusammenzusetzen, um über die besondere Verantwortung und die Einhaltung des Jugendschutzes auch im Karneval zu diskutieren. Die Vertreter der Karnevalsvereine betonten, dass auch ihnen der Jugendschutz wichtig sei und berichteten von den Maßnahmen, die sie bereits erfolgreich praktizieren. "Wir wollen, dass Karneval weiterhin fröhlich gefeiert wird, die Menschen Spaß haben und wir unser Brauchtum pflegen – dazu gehört aber auch, dass das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Es kann nicht sein, dass 13jährige problemlos Alkopos oder Spirituosen erwerben und konsumieren können.", so die Vertreter der anwesenden Vereine.

Zum Abschluss kam es zur Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung, in der sich die Vereine für die Einhaltung der Jugendschutzvorschriften stark machen. Außerdem verteilte die Abgeordnete eigens angefertigte Plakate und Flugblätter, die von den Vereinen in der Session ausgehängt und verteilt werden. „Ich bin froh, dass so viele Vereine meiner Einladung gefolgt sind – denn Jugendschutz geht uns alle an.", so Bätzing, die damit auch das Resümee der Veranstaltung zog.

Die Erklärung finden Sie hier.

Wenn auch Sie die Aktion unterstützen wollen, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Sofern Sie Plakate oder Flyer haben möchten, können Sie gerne bei Michael Weller anrufen (Tel.: 02741 - 25454) oder einfach eine E-Mail schreiben.

Quelle: www.Sabine-Baetzing.de

18.07.2018 19:52 Künstliche Intelligenz für alle