Komasaufen unter Jugendlichen

Veröffentlicht am 01.01.2008 in Ankündigungen

Sabine Bätzing

Einladung
# Komasaufen unter Jugendlichen
# Trinken bis der Arzt kommt
Mittwoch, 09.01.2008
15:30 Uhr, Bürgersaal, Stadthaus
am Kolpingplatz, 76726 Germersheim
mit Sabine Bätzing, MdB
Drogenbeauftragte der Bundesregierung und Barbara Schleicher-Rothmund, MdL parl. Geschäftsführerin

AKTION: "Keine Kurzen für die Kurzen"
Das exzessive Trinken nimmt bei Jugendlichen leider zu. Dies bezieht sich nicht nur auf die getrunkene Menge Alkohol, sondern es nimmt auch die Zahl der Jugendlichen zu, die mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden, diese hat sich in den letzten sieben Jahren verdoppelt. Für die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes tragen alle gemeinsam Verantwortung: die Politik, der Einzelhandel, die Tankstellen, die Gastronomie, die Vereine – aber auch jeder Bürger und jede Bürgerin.

Dies war Anlass für die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing sich mit Karnevalsvereinen aus dem Wahlkreis unter dem Motto "Keine Kurzen für die Kurzen" zusammenzusetzen, um über die besondere Verantwortung und die Einhaltung des Jugendschutzes auch im Karneval zu diskutieren. Die Vertreter der Karnevalsvereine betonten, dass auch ihnen der Jugendschutz wichtig sei und berichteten von den Maßnahmen, die sie bereits erfolgreich praktizieren. "Wir wollen, dass Karneval weiterhin fröhlich gefeiert wird, die Menschen Spaß haben und wir unser Brauchtum pflegen – dazu gehört aber auch, dass das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Es kann nicht sein, dass 13jährige problemlos Alkopos oder Spirituosen erwerben und konsumieren können.", so die Vertreter der anwesenden Vereine.

Zum Abschluss kam es zur Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung, in der sich die Vereine für die Einhaltung der Jugendschutzvorschriften stark machen. Außerdem verteilte die Abgeordnete eigens angefertigte Plakate und Flugblätter, die von den Vereinen in der Session ausgehängt und verteilt werden. „Ich bin froh, dass so viele Vereine meiner Einladung gefolgt sind – denn Jugendschutz geht uns alle an.", so Bätzing, die damit auch das Resümee der Veranstaltung zog.

Die Erklärung finden Sie hier.

Wenn auch Sie die Aktion unterstützen wollen, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Sofern Sie Plakate oder Flyer haben möchten, können Sie gerne bei Michael Weller anrufen (Tel.: 02741 - 25454) oder einfach eine E-Mail schreiben.

Quelle: www.Sabine-Baetzing.de

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:135
Online:1

Info - News - Info

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info