Liebe Homepage-Leserinnen und -Leser, …..

Veröffentlicht am 27.03.2008 in Allgemein

Gudrun Barth

….. bei der Lektüre der Rheinpfalz am Ostersonntag ist mir wieder
einmal aufgefallen, wie negativ unser Vorsitzender Kurt Beck in
der Öffentlichkeit behandelt wird.
Ich bin ja schon recht lange in der SPD, aber es fällt doch auf, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Wenn Kurt Beck selbst einräumt, einen taktischen Fehler gemacht zu haben, ist es aber nicht nur die Presse, die ihn als unfähig charakterisieren will. Viele Menschen erwarten von einem Parteivorsitzenden, dass er nahezu alles – und dies gleichzeitig – kann:

• Er muss die Partei straff zusammenhalten und zugleich Debatten fördern und moderieren.

• Er muss die Bundes- und Landespolitik nach den Grundsätzen des Parteiprogramms gestalten und im Bedarfsfall Koalitionsbildungen eingehen.

• Er muss für jede Bürgerin und jeden Bürger stets ansprechbar sein und zugleich die Arbeit von Verwaltungen beschleunigen und kostengünstiger gestalten.

• Er muss die „einzig richtige“ Vision von der Zukunft und der dann erforderlichen Politik besitzen und zugleich die aktuelle Lage im Griff haben.

So könnte ich noch weiter aufzählen.

Aber wie einfach geht es doch zuweilen bei unserem Hauptkonkurrenten zu:

Da verspricht Frau Merkel in Israel, dass es in Deutschland nie wieder Fremdenhass geben darf, wo doch ihr hessischer Landesvorsitzender gerade erneut Wahlkampf gegen ausländische Mitbürger und inländische Bürger mit ausländischem Namen geführt hatte.

Da bescheinigt das Bundesverfassungsgericht, dass die vom CDU-Innenminister Schäuble geplante Ausspähung privater Computer zu weit geht, aber der stellt sich hin und „begrüßt“ diese Entscheidung.

Da wird von CDU-Bundesministern ein schärferes Strafrecht für Jugendliche gefordert, aber bei Steuerhinterziehung im großen Stil heißt es beschönigend: „Wenn Eliten versagen, ist es für die Gesellschaft von Schaden“ - und die Presse nimmt das hin, als ob nichts wäre.

Ist es wirklich so, dass SPD-Spitzenpolitiker besondere Tugenden besitzen und besondere Leistungen erbringen müssen oder bin ich unbegründet „empfindsam“, wie mit Kurt Beck umgegangen wird?

Ist es wirklich so, dass sich Politiker anderer Parteien einen Deut darum scheren können, was sie alles anstellen und keiner regt sich nachhaltig darüber auf?

Wenn das so ist, wird dann nicht von den Spitzenkräften und letztlich der gesamten SPD mehr verlangt als von anderen?
In diesem Fall bin und bleibe ich gern Mitglied dieser SPD, und nicht nur für die vergangenen 38 Jahre.

Ihre Meinung zu diesem Brief interessiert mich sehr. Telefonieren Sie, schicken Sie eine Mail oder äußern Sie sich auf der Homepage.

Ihre Gudrun Barth

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:30
Online:1

Info - News - Info

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info