Öffnung der Hochschulen für Beruflich Qualifizierte war richtig

Veröffentlicht am 21.07.2011 in Pressemitteilung

Im Rahmen eines Modellversuchs wurde erstmals untersucht, wie die Situation beruflich Qualifizierter an den Hochschulen in Rheinland-Pfalz ist. Barbara Schleicher-Rothmund, Parlamentarische Geschäftsführerin und hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, freut sich über die Ergebnisse der Befragung, die das Bildungsministerium heute veröffentlicht hat:

„Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen, dass der jahrelange Einsatz der SPD-Landtagsfraktion für die Öffnung der Hochschulen für Menschen mit einer beruflichen Qualifikation richtig war. Die Öffnung ist ein wichtiges Mittel, um mehr gut ausgebildete akademische Fachkräfte zu gewinnen.

Dass sich die Gruppe der beruflich Qualifizierten ein Studium zutraut, macht aber auch deutlich, wie hochwertig die berufliche Ausbildung in Deutschland ist. Nicht zuletzt bietet die Möglichkeit eines Studiums den Interessierten eine Chance, sich innerhalb ihrer beruflichen Karriere neu zu orientieren.“