Vorbericht zur Gemeinderatssitzung am 8.8.2012

Veröffentlicht am 06.08.2012 in Kommunales

Für die Gemeinde dürfte die Behandlung mit dem Regionalplan das Thema sein, das am meisten Auswirkungen für die Zukunft von Berg hat.

Im Einzelnen

Nach der Niederschrift wird erneut über den Bebauungsplan „Mühläcker“ diskutiert. Zuletzt hatte man sich mit den überörtlichen Planern dahin geeinigt, dass keine zusätzlichen, über den Bedarf von Berg hinausgehenden Verkaufsstätten genehmigt werden sollen. Hierzu sind jetzt noch Beschlüsse für die Umsetzung im bestehenden Bebauungsplan zu fassen.

Im Anschluss daran werden die Ergebnisse des Jahresabschlusses 2011 vorgelegt und sicherlich auch diskutiert.
Im nächsten Punkte der Tagesordnung geht es dann um den anstehenden Regionalplan. Eine Entscheidung steht der Gemeinde nicht zu, sie kann nur über ihre Stellungnahme versuchen, Einfluss auf den vorgelegten Plan zu nehmen. In diesem Plan erfolgen für die gesamte Metropolregion Rhein/Neckar z.B. Festlegungen, was in den Gemeinden und Städten künftig als Wohnbau- oder Gewerbeflächen ausgewiesen werden kann. Auch die aktuelle Diskussion um Kiesabbau wird ihren Niederschlag bekommen. Der Plan selbst hat eine Stärke von weit mehr als 100 Seiten. Daher ist damit zu rechnen, dass hierzu umfangreiche Diskussionen stattfinden.
Im Anschluss daran soll über eine Sanierung des Daches beim Haus der IG Jugend beraten und beschlossen werden.
Für den Kindergarten ist über die Anschaffung eines Sonnensegels zu entscheiden.

Auch beim nächsten Punkt ist mit eingehenden Diskussionen zu rechnen. Es geht darum, welche weiteren Schritte zur Realisierung einer DSL-Breitbandversorgung gegangen werden sollen.
Im folgenden wird die Einrichtung eines Halteverbots am Römerring behandelt.

Als letzter „normaler“ Tagesordnung wird darüber beraten, ob die Gemeinde auf eigenem Grundbesitz Erbbaurechte einräumt, nachdem dies durch Vermessungen in der Flurbereinigung ermöglicht wurde.
Im übrigen gibt es wieder die allgemeinen Punkte wie „Einwohnerfragen“, „Aktuelles“ und „Sonstiges, Wünsche Anregungen“, über die im Vorfeld natürlich nichts bekannt ist.

Zu den Punkten im nichtöffentlichen Teil berichten wir wie üblich nicht.

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:222
Online:1

Info - News - Info

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info