Elterngeld darf nicht zum Spargroschen verkommen

Veröffentlicht am 21.05.2010 in Pressemitteilung

Caren Marks

Zu den angekündigten Sparplänen der Bundesregierung im Familienministerium erklärt die familienpolitische Sprecherin der SPDBundestagsfraktion Caren Marks:
Anders als die Bundesfamilienministerin hält die SPDBundestagsfraktion Einsparungen bei Familien für unverantwortlich und falsch. Wer die Zukunft unserer Gesellschaft im Blick hat, darf nicht bei Leistungen für Familien sparen. Während sich der Verteidigungsminister und der Verkehrsminister gegen die Sparpläne des Bundesfinanzministers wehren, bot die Bundesfamilienministerin im Vorfeld sogar öffentlich an, dass im Bereich Familienpolitik gespart werden könne.

Nun stehen sogar Vorschläge zu drastischen Kürzungen beim Elterngeld
im Raum: So soll die Obergrenze von derzeit 1.800 Euro auf 1.200
oder 1.300 Euro gesenkt werden und ein deutlich niedriger Teil des Einkommens ersetzt werden. Zuvor noch - zu Recht - als Erfolgsmodell gefeiert, soll das Elterngeld nun zu einem Stiefkind der Familienpolitik werden. Die Familien verlassen sich auf das Elterngeld, Einsparungen bei
dieser Leistung sind nicht zu verantworten. Die SPD-Bundestagsfraktion
will das Elterngeld weiterentwickeln und nicht zum Spargroschen des
Finanzministers verkommen lassen. Frau Schröder, leisten Sie endlich Widerstand gegen die Sparpläne bei Familien. Aber offensichtlich erwartet die Bundesfamilienministerin mal wieder von der Opposition, zum Jagen getragen zu werden.

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt

19.06.2018 21:09 Die Politik kann nicht auf die Einsicht der Automanager setzen
Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Bartol erwartet härtere Maßnahmen von Verkehrsminister Scheuer (CSU) angesichts immer neuer Enthüllungen und Entwicklungen bei Audi bzw. den Automobilherstellern. „Der Skandal bei Audi zeigt, dass Automanager anscheinend immer noch glauben, mit ihren Manipulationen an der Abgasreinigung durchzukommen. Sie fügen damit dem Automobilstandort ‚Made in Germany‘ massiven Schaden zu und gefährden die Jobs von Tausenden von gut qualifizierten Beschäftigten.

12.06.2018 17:16 Eine Analyse der Bundestagswahl 2017 – „Aus Fehlern lernen“
Ich habe vor meiner Wahl zum Generalsekretär im Dezember zugesagt, dass ich im Rahmen von #SPDerneuern jeden Stein umdrehen werde. Dazu gehört es, Fehler zu erkennen, zu benennen und daraus zu lernen. Wir wollen besser werden, daran arbeiten wir. Deshalb habe ich dem Parteivorstand direkt nach meiner Wahl im Dezember 2017 eine externe und unabhängige