Drogenpolitik

Veröffentlicht am 09.05.2006 in Allgemein

Die Sondersteuer auf süße, alkoholhaltige Mischgetränke, so genannte Alkopops, zeigt deutliche Wirkung.

Ein Jahr nach der Einführung der Abgabe zog Marion Caspers-Merk, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, eine positive Bilanz: "Der Trend konnte gestoppt werden, der Alkopopskonsum unter Jugendlichen ist deutlich rückläufig", so die SPD-Politikerin.
Während vor der Erhebung der Sondersteuer im August 2004 noch 28 Prozent aller 12- bis 17-jährigen mindestens einmal im Monat Alkopops konsumiert haben, sind es aktuell nur noch 16 Prozent. Ein Drittel der Jugendlichen, die vorher schon mal Alkopos gekauft haben, verzichten jetzt völlig auf die gefährlichen Mischgetränke. Ein Ausweichen auf andere alkoholhaltige Getränke finde ebenfalls nicht statt. "Wir haben damit das Ziel erreicht, Kinder und Jugendliche besser vor den Gefahren des Alkoholkonsums zu schützen", betont Caspers-Merk.
In ihrem Bericht forderte die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Gesundheit und Soziale Sicherung eine "Kultur des Hinsehens". Ein Beispiel hierfür seien Jugendliche, die mit Alkohol an der Supermarktkasse stehen: "Es darf nicht als spießig oder kleinkariert gelten, wenn man die Kassiererin daran erinnert, dass sie sich von jugendlichen Kunden den Ausweis zeigen lässt", sagte die Drogenbeauftragte.
Die Sondersteuer wird durch weitere Maßnahmen des Bundesministeriums ergänzt. So erinnert eine neue Plakataktion unter dem Motto "Jugendschutz: Wir halten uns daran!" an die Einhaltung der Regelungen des Jugendschutzgesetzes.

Quelle www.sabine-baetzing.de

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt

19.06.2018 21:09 Die Politik kann nicht auf die Einsicht der Automanager setzen
Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Bartol erwartet härtere Maßnahmen von Verkehrsminister Scheuer (CSU) angesichts immer neuer Enthüllungen und Entwicklungen bei Audi bzw. den Automobilherstellern. „Der Skandal bei Audi zeigt, dass Automanager anscheinend immer noch glauben, mit ihren Manipulationen an der Abgasreinigung durchzukommen. Sie fügen damit dem Automobilstandort ‚Made in Germany‘ massiven Schaden zu und gefährden die Jobs von Tausenden von gut qualifizierten Beschäftigten.

12.06.2018 17:16 Eine Analyse der Bundestagswahl 2017 – „Aus Fehlern lernen“
Ich habe vor meiner Wahl zum Generalsekretär im Dezember zugesagt, dass ich im Rahmen von #SPDerneuern jeden Stein umdrehen werde. Dazu gehört es, Fehler zu erkennen, zu benennen und daraus zu lernen. Wir wollen besser werden, daran arbeiten wir. Deshalb habe ich dem Parteivorstand direkt nach meiner Wahl im Dezember 2017 eine externe und unabhängige