Info zur Sitzung des Gemeinderates am 24.3.2009, 19.00 Uhr

Veröffentlicht am 22.03.2009 in Kommunales

Ein erster Schwerpunkt der Sitzung werden die Forstwirtschaftspläne 2009 sein. Die Forstverwaltung wird erneut einen Ausblick darüber geben, welche Maßnahmen, Einnahmen und Ausgaben in diesem Jahr zu erwarten sind.

Danach wird wegen eines Todesfalles in zwei Ausschüssen ein neues Mitglied benannt werden. Vorschlagsberechtigt ist die CDU, da das verstorbene Mitglied ebenfalls von der CDU benannt worden war.
Mit der vom Umfang her größten Vorlage liegt dem Gemeinderat der Haushalt 2009/2010 zur Beschlussfassung vor. Von besonderem Interesse dürfte sein, was für diese 2 Jahre an Investitionen beschlossen wird.
Im Anschluss daran wird darüber diskutiert, wie es mit dem Riegeldeich, der die südlich der Eisenbahnlinie liegende französische Chemiefabrik vor Hochwasser aus der Berger und Neuburger Gemarkung her schützen soll, weitergeht. Hierzu liegt dem Rat ein Vorschlag vor, den Deich innerhalb eines Flurbereinigungsverfahrens zu bauen.
Im dann folgenden Punkt 6 soll auch bei uns beschlossen werden, dass die Straßenbeleuchtung weitgehend auf gelbes Licht umgestellt wird. Die damit verbundene Energie-Einsparung soll auch zu deutlich niedrigeren Stromkosten führen.
Der hinter der Gemeinschaftshalle verlaufende Weg, der auch die Zufahrt zur Firma Berger darstellt, soll einen eigenen Namen erhalten.
Vor dem abschließenden Punkt „Einwohnerfragen“ ist noch eine Spende für den Kindergarten zu genehmigen
Über die Punkte des nichtöffentlichen Teil berichten wir wie üblich nicht.

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:78
Online:2

Info - News - Info

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info