Jahresabschluss-Sitzung im Verbandsgemeinderat Hagenbach

Veröffentlicht am 14.12.2007 in Allgemein

Ausgerechnet die Jahresabschluß-Sitzung am 12.12. enthielt noch einige ganz wichtige Beratungspunkte:
Nach der Genehmigung und Entlastung des Haushalts für 2006 in der bisherigen Form der kommunalen „Buchführung“ ging es mit den Finanzen weiter. So wurden mit der Eröffnungsbilanz zum 1.1.2007 erstmals Vermögen, Verbindlichkeiten und das Eigenkapital umfassend vorgestellt. Diese neue Darstellungsweise in Form der „Doppik“ entspricht im weitem Umfang der Bilanzierung von Firmen der Privatwirtschaft und wird vermutlich in kürzerer Zeit das Verständnis der Bürger für die Finanzsituation der Gemeinde deutlich verbessern.

Im Anschluß hieran wurde noch der Haushaltsplan der Verbandsgemeinde für die Jahre 2008 und 2009 vorgelegt und beschlossen. Alle Ratsfraktionen sprachen den Mitarbeitern der Verbandsgemeinde und unserem Verbandsbürgermeister Reinhard Scherrer ihren Dank und Anerkennung für die geleistete Umstellung auf die neuen Vorschriften und die Vorlage des neuen Haushaltsplanes aus.

Eine besonders lebhafte Diskussion gab es zur vorgesehenen Reform des Landesschulgesetzes durch seine Auswirkungen in unserer Hauptschule der Verbandsgemeinde. Schließlich wurde unter Berücksichtigung eines alten Beschlusses die Auffassung des Verbandsbürgermeister unterstützt: Der Kreistag wird in der nächsten Zeit über die Schulentwicklung entscheiden. Für unsere Verbandsgemeinde soll in erster Linie die Hauptschule als Teil einer künftigen Realschule Plus in eine Kooperation mit der Realschule Kandel eingebracht werden. Damit haben wir gute Chancen, dass der Schulstandort Hagenbach für alle vier Gemeinden zukunftssicher gemacht werden kann.
Allein die CDU war hier anderer Auffassung, ist aber unterlegen. Daraufhin hat sie sich dann Reinhard Scherrer, der SPD-Fraktion und den Wählergruppen/Grüne angeschlossen.

Bei einem kurzfristig gestellten Antrag der CDU zu einer Schulsportanlage stellte sich sofort heraus, dass die Angelegenheit bereits in der Verwaltung intensiv bearbeitet wird. Aus diesem Grund signalisierten die übrigen Ratsmitglieder eine Ablehnung des Antrags Eine Entscheidung wurde überflüssig, nachdem Reinhard Scherrer zugesagt hatte, über dieses Thema und dessen aktuellen Stand in der nächsten Sitzung zu berichten.

Nach einer kurzen nichtöffentlichen Debatte über Personalangelegenheiten wurden die Räte und die anwesenden Bürger zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Auch von uns aus wünschen wir unserem Reinhard Scherrer als Verbandsbürgermeister für das Jahr 2008 eine erfolgreiche Arbeit im Interesse der Bürger von Berg und der Verbandsgemeinde.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau