Jahresabschluss-Sitzung im Verbandsgemeinderat Hagenbach

Veröffentlicht am 14.12.2007 in Allgemein

Ausgerechnet die Jahresabschluß-Sitzung am 12.12. enthielt noch einige ganz wichtige Beratungspunkte:
Nach der Genehmigung und Entlastung des Haushalts für 2006 in der bisherigen Form der kommunalen „Buchführung“ ging es mit den Finanzen weiter. So wurden mit der Eröffnungsbilanz zum 1.1.2007 erstmals Vermögen, Verbindlichkeiten und das Eigenkapital umfassend vorgestellt. Diese neue Darstellungsweise in Form der „Doppik“ entspricht im weitem Umfang der Bilanzierung von Firmen der Privatwirtschaft und wird vermutlich in kürzerer Zeit das Verständnis der Bürger für die Finanzsituation der Gemeinde deutlich verbessern.

Im Anschluß hieran wurde noch der Haushaltsplan der Verbandsgemeinde für die Jahre 2008 und 2009 vorgelegt und beschlossen. Alle Ratsfraktionen sprachen den Mitarbeitern der Verbandsgemeinde und unserem Verbandsbürgermeister Reinhard Scherrer ihren Dank und Anerkennung für die geleistete Umstellung auf die neuen Vorschriften und die Vorlage des neuen Haushaltsplanes aus.

Eine besonders lebhafte Diskussion gab es zur vorgesehenen Reform des Landesschulgesetzes durch seine Auswirkungen in unserer Hauptschule der Verbandsgemeinde. Schließlich wurde unter Berücksichtigung eines alten Beschlusses die Auffassung des Verbandsbürgermeister unterstützt: Der Kreistag wird in der nächsten Zeit über die Schulentwicklung entscheiden. Für unsere Verbandsgemeinde soll in erster Linie die Hauptschule als Teil einer künftigen Realschule Plus in eine Kooperation mit der Realschule Kandel eingebracht werden. Damit haben wir gute Chancen, dass der Schulstandort Hagenbach für alle vier Gemeinden zukunftssicher gemacht werden kann.
Allein die CDU war hier anderer Auffassung, ist aber unterlegen. Daraufhin hat sie sich dann Reinhard Scherrer, der SPD-Fraktion und den Wählergruppen/Grüne angeschlossen.

Bei einem kurzfristig gestellten Antrag der CDU zu einer Schulsportanlage stellte sich sofort heraus, dass die Angelegenheit bereits in der Verwaltung intensiv bearbeitet wird. Aus diesem Grund signalisierten die übrigen Ratsmitglieder eine Ablehnung des Antrags Eine Entscheidung wurde überflüssig, nachdem Reinhard Scherrer zugesagt hatte, über dieses Thema und dessen aktuellen Stand in der nächsten Sitzung zu berichten.

Nach einer kurzen nichtöffentlichen Debatte über Personalangelegenheiten wurden die Räte und die anwesenden Bürger zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Auch von uns aus wünschen wir unserem Reinhard Scherrer als Verbandsbürgermeister für das Jahr 2008 eine erfolgreiche Arbeit im Interesse der Bürger von Berg und der Verbandsgemeinde.

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:66
Online:2

Info - News - Info

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info