Martini-Preisverleihung an Günter Wallraf

Veröffentlicht am 06.12.2010 in Pressemitteilung

Die Südpfälzer SPD hat in diesem Jahr am 5.12. den 2o. Preisträger des Martini-Preises für demokratisch hervorragendes Verhalten verliehen. Günter Wallraf ist der Preisträger 2010. In der übervollen Kaiserberghalle in Göcklingen wurde die Ehrungsrede für Günter Wallraff von keinem Geringeren als unserem Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden Kurt Beck gehalten. Eindringlich stellte er die Leistungen des Geehrten vor, der bereits seit einer Wehrdienstzeit - die Verweigerung war abgelehnt worden - seinen Einsatz für Demokratie und gegen diktatorische Machenschaften bewiesen hat. So setzte er sich seinerzeit auch bei den griechischen Militärs für die Demokratie ein und musste deswegen im Gefängnis „lernen“, wie sich ein angepasster Staatsbürger zu verhalten hat. Das hat aber glücklicherweise nicht funktioniert, wie wir alle wissen.

Im Anschluß an die Rede von Kurt Beck berichtete auch Günter Wallraf aus seinen Erlebnissen in der Wirtschaft und in der Politik. Dass er da nicht mit allen Entscheidungen der SPD-Spitze zustimmend ausging, war für die über 200 Zuhörer kein Grund, ihm den Beifall zu verweigern. Mit stehenden Ovationen dankten alle Besucher Günter Wallraff für seinen inzwischen etwa 40 jährigen Einsatz gegen Ungerechtigkeit und für Menschenrechte.

Auch wir freuen uns mit allen Teilnehmern der Veranstaltung, dass die Südpfälzer SPD mit Günter Wallraff einen Martini-Preisträger ausgewählt hat, der die Ehrung so sehr verdient hat.

Wir freuen uns auch, weil er sich spürbar über diese Ehrung gefreut hat, „obwohl“ er als Kind einmal eine leibhaftige Gans gewonnen hatte und diese nur nach vielem Zureden gegenüber seiner Mutter vor dem Topf „gerettet“ hatte (Das damalige Erlebnis war so stark negativ, wie er erzählte, dass er dieses Mal erst befürchtete, jetzt wieder eine lebendige Gans und nicht die bekannte Radierung von Armin Hott, garniert mit Pfälzer Wein, gewonnen zu haben).

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253967
Heute:7
Online:1

Info - News - Info

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden
Herzlich willkommen in Wiesbaden! Am 22. April beraten wir, wie wir als SPD gemeinsam in die Zukunft gehen. Alle sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen für eine starke Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert einzubringen. Es geht um neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit, die wir im Dialog miteinander finden wollen. Auf dem Parteitag

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau
SPD-Fraktionschefin Nahles will eine offene Debatte über die Frage, „welchen Sozialstaat eine Arbeitswelt braucht, die gut qualifizierte Menschen durch Algorithmen ersetzt.“ Ihr Anliegen: den Blick nach vorn richten, Pespektiven anbieten. Das komplette Interview mit der Frankfurter Rundschau auf spdfraktion.de

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv
Wir freuen uns, euch ab sofort das WebSoziCMS in der Version 3.6. zur Verfügung stellen zu können. Neben diversen Bugfixes und Optimierungen (viele Beschreibungen im Admin-Menü sind nicht mehr starr, sondern passen sich den Gegebenheiten bzw. Möglichkeiten des ausgewählten Layoutes an) umfasst die neue Version folgende Neuerungen: – der Editor erlaubt die Wiederherstellung noch nicht gespeicherter

Ein Service von websozis.info