Bildungspaket: Bürokratische Hürden aus dem Weg räumen

Veröffentlicht am 03.11.2011 in Pressemitteilung

Anlässlich des heutigen Treffens zur Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets für leistungsberechtigte Kinder und Jugendliche erklärt
die familienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Caren
Marks:
Nach wie vor gibt es bürokratische Hürden bei der Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets. Diese muss die zuständige Bundessozialministerin aus dem Weg räumen, denn die Umsetzung läuft schleppend. Nicht einmal für die Hälfte der leistungsberechtigten Kinder und Jugendlichen wurden bisher Anträge gestellt. Das ist alarmierend. Es stellt sich die Frage, wie ernst es die Ministerin mit dem selbst verkündeten Ziel meint, Kinderarmut zu bekämpfen.

Unbürokratische Modelle wie das sogenannte Hamburger Modell sollten
bundesweit Schule machen. In Hamburg verzichtet man auf umständliche
Anträge und Bescheide, die Leistungen kommen deshalb schnell
und unbürokratisch bei Familien an.
Es muss in den nächsten Wochen alles dafür getan werden, damit bei
Kindern aus Familien mit geringem Einkommen die ihnen zustehenden
Leistungen aus dem Bildungspaket auch tatsächlich ankommen.

Quelle: SPD Bundestagsfraktion

Mitglied werden!

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb