Familienfreundlichkeit weiter vorantreiben

Veröffentlicht am 15.05.2011 in Pressemitteilung

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie und des dazu stattfindende Aktionstages der Lokalen Bündnisse für Familie erklärt die familienpolitische Sprecherin der SPDBundestagsfraktion Caren Marks:

Die Familienfreundlichkeit in Deutschland muss weiter vorangetrieben werden. Die Lokalen Bündnisse haben in den vergangenen Jahren viel geleistet, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor Ort zu verbessern.

Für eine moderne Familienpolitik, die auf einen Mix aus Infrastruktur,
Zeit und Geld setzt, sind die Lokalen Bündnisse für Familien unerlässlich.
Doch gibt es noch viel zu tun.

Der Aktionstag der Lokalen Bündnisse macht diesmal auf gute Angebote
für Eltern mit Schulkindern aufmerksam. Die SPD-Bundestagsfraktion
hält den weiteren Ausbau von Ganztagsschulen für dringend notwendig,
denn bislang ist erst jede dritte Schule laut Nationalem Bildungsbericht
2010 eine Ganztagsschule. Wir fordern, die Infrastruktur für Bildung und
Betreuung weiterhin qualitativ hochwertig und bedarfsgerecht auszubauen.
Auch brauchen Eltern verlässliche Angebote zur Betreuung und Freizeitgestaltung ihrer Kinder für die Ferienzeit. Beim Übergang von der zur Grundschule fehlen in zahlreichen Kommunen entsprechende
Betreuungsangebote für die Sommerferien.

Seit 2004 verbessern die von Sozialdemokraten ins Leben gerufenen
"Lokalen Bündnisse für Familien" mit kreativen Angeboten die Lebensbedingungen von Eltern und ihren Kindern. Die Ideen reichen von Krabbelgruppen, Lesepartnerschaften, Jugendfreizeitangeboten, Hausaufgabenhilfen, Einkaufshilfen zum Beispiel für Pflegebedürftige bis hin zum Erzählcafé. Die Lokalen Bündnisse für Familie sind ein echter Erfolg: Knapp 650 Bündnisse beteiligen sich bereits aktiv an der Initiative. Mehr als 56 Millionen Menschen leben im Einzugsbereich der Bündnisse.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau