Martini-Preis 2008

Veröffentlicht am 27.11.2008 in Pressemitteilung

Inzwischen hat die Verleihung des Martini-Preises der SPD Südpfalz eine langen Tradition. Seit 18 Preisträger in gut 20 Jahren sind es inzwischen Personen und Gruppen aus allen Bevölkerungsschichten. Eines haben sie gemeinsam, ob sie beispielsweise gegen Korruption oder für Tschernobyl-Kinder oder für die demokratische Umgestaltung der DDR gekämpft haben oder als Künstler politische und gesellschaftliche Missstände angeprangert haben: Sie sind für uns alle Beispiele gelebter Demokratie und Menschlichkeit. Oft haben sie mit Mut und Standhaftigkeit gegenüber Gleichgültigkeit und vorsätzlicher Aggression diese Werte verteidigen müssen. Die diesjährigen Preisträger stehen in hervorragender Weise für diese Tugenden: Im Projekt „Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage“ gibt es in unserem Bundesland etwa 20 Schulen, die mit Courage gegen Rassismus und Unterdrückung angehen. 10 Schulen in der Pfalz, die die Anerkennung als Schule gegen Rassismus/Schule mit Courage verliehen bekommen haben, haben ihre Arbeiten und Projekte bei der diesjährigen Preisverleihung in Maikammer vorgestellt. Die große Spannbreite, wie in den einzelnen Schulen gearbeitet wird, ermöglichte zugleich einen regen Ideenaustausch. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten, dass das Schlagwort von der „unpolitischen und nur am Privaten orientierten Jugend“ jedenfalls an diesen Schulen nicht zutrifft.
Demokratie muss zwar stets neu gewonnen werden, das kann und wird mit persönlichem Engagement aber auch in der Wirklichkeit des Alltags durchaus erreicht.
Die Berger SPD und ihre Mitglieder gratuliert den Preisträgern des Martini-Preises 2008!

Mitglied werden!

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess