Bericht aus der Fraktion zur Gemeinderatssitzung

Veröffentlicht am 03.03.2007 in Fraktion

Bericht aus der Fraktion zur Gemeinderatssitzung vom 27.2.2007
Forstwirtschaftspläne
Bei der Vorstellung der Pläne durch die Forstverwaltung zeigte sich, dass es im Jahr 2006 gelungen ist, einen nicht erwarteten Überschuss zu erwirtschaften. Das gute Ergebnis in 2006 war auf Preissteigerungen beim Holz, aber auch auf ein überdurchschnittliches Ergebnis beim Verkauf von Bärlauch zurückzuführen. Der Brennholzbedarf für die Berger Interessenten wird auch in diesem Jahr wieder gedeckt werden können, wenn auch nicht immer die gewünschten Holzstücke und -Arten zur Verfügung stehen. Eine öffentliche Begehung des Gemeindewaldes ist für den 17.3., 9.00 Uhr (mit Fahrrädern), Treffpunkt am Sportplatz, geplant.
Haushaltsplan
Im Mittelpunkt der Beratung für 2007 standen die Investitionen. Als zusätzliche Maßnahme wurde vorsorglich die Einrichtung einer Hortgruppe in die Planung aufgenommen. Der Ortsbürgermeister wies darauf hin, dass alle im Haushalt aufgeführten Investitionen vor Beginn vom Gemeinderat konkret genehmigt werden müssen.
Dies gilt auch für die Sanierung bei der Gemeinschaftshalle. Voraussichtlicher Baubeginn wird im Frühjahr unter möglichst großer Eigenleistung durch Mithilfe der Bevölkerung sein.
Waldbestattung
Nach dem Antrag der SPD-Fraktion wird geprüft, ob Waldbestattungen in Berg möglich sind. Als Einstieg hierfür wird die Waldbegehung (s.o.) genutzt.
Informationen
Der Verbandsbürgermeister informierte über den weiteren Ablauf für die Planung des Lückenschlusses zwischen der Autobahn A 65 und Lauterburg. Seitens der Verbandsgemeinde wird jetzt ein Zeitplan aufgebaut, um sowohl rechtzeitig wie auch inhaltlich richtig weitere Maßnahmen gegen ein Baurecht für die Hagenbach-Variante zu ergreifen. Weiter informierte er zu den geplanten Geothermie-Bohrungen, dass die Firma die Probebohrungen aus technischen Gründen auf den Herbst verschoben hat.
Der Ortsbürgermeister informierte über den Stand bei der Vermarktung der Gewerbegrundstücke im neuen Gewerbegebiet.
Einwohnerfragen
Von Jugendlichen wurde beklagt, dass es außerhalb des Sportplatzes im Dorf keine Möglichkeit zum Fußballspielen gibt. Der Ortsbürgermeister will sich darum kümmern, dass 2 Tore, allerdings wohl erst in 2008, aufgestellt werden.
Nichtöffentlicher Teil
Hier wurden insbesondere Bauanträge und Grundstücksverkäufe behandelt.

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253967
Heute:7
Online:1

Info - News - Info

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden
Herzlich willkommen in Wiesbaden! Am 22. April beraten wir, wie wir als SPD gemeinsam in die Zukunft gehen. Alle sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen für eine starke Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert einzubringen. Es geht um neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit, die wir im Dialog miteinander finden wollen. Auf dem Parteitag

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau
SPD-Fraktionschefin Nahles will eine offene Debatte über die Frage, „welchen Sozialstaat eine Arbeitswelt braucht, die gut qualifizierte Menschen durch Algorithmen ersetzt.“ Ihr Anliegen: den Blick nach vorn richten, Pespektiven anbieten. Das komplette Interview mit der Frankfurter Rundschau auf spdfraktion.de

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv
Wir freuen uns, euch ab sofort das WebSoziCMS in der Version 3.6. zur Verfügung stellen zu können. Neben diversen Bugfixes und Optimierungen (viele Beschreibungen im Admin-Menü sind nicht mehr starr, sondern passen sich den Gegebenheiten bzw. Möglichkeiten des ausgewählten Layoutes an) umfasst die neue Version folgende Neuerungen: – der Editor erlaubt die Wiederherstellung noch nicht gespeicherter

Ein Service von websozis.info