Elterngeld ist Sozialdemokratisches Erfolgsmodell

Veröffentlicht am 29.02.2008 in Pressemitteilung

Zur den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zum Elterngeldbezug im Jahre 2007 erklaert die familienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Caren Marks: Mehr realisierte Kinderwuensche von jungen Frauen und Männern, mehr junge Väter in Elternzeit und umdenkende Arbeitgeber. Das von uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Wahlkampf versprochene und ab 2007 umgesetzte Elterngeld ist ein Erfolgsmodell.

Die Orientierung des Elterngeldes am letzten Nettoeinkommen und die Partnermonateregelung führen zu mehr Elternzeitantraegen von Vätern. Rund 40 Prozent der Vaeter gehen zudem länger als zwei Monate in Elternzeit. Wegen des grossen Zuspruchs bei den jungen Eltern wurde der für das Elterngeld vorgesehene Ansatz im Haushaltsplan 2007 bereits ueberschritten. Das ist ein grosser Erfolg. Es hat sich gelohnt, dass die SPD diese gezielte Starthilfe fuer Mütter und Väter auch gegen abwertende Aeusserungen aus den Reihen der Union wie "Wickel-Volontariat" durchgesetzt hat. Das Elterngeld setzt Anreize für eine partnerschaftliche Aufteilung von Familien- und Erwerbsarbeit. Dies entspricht sowohl den Wünschen der bestausgebildetsten Frauengeneration als auch den Wünschen der aktiven Väter von heute. Auch die Arbeitgeber profitieren. Ihr wirtschaftlicher Erfolg basiert im Wesentlichen auf der Kreativität und dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass die Eltern nach der bezahlten Elternzeit Kind und Job unter einen Hut bringen können. Dazu brauchen wir deutlich mehr und bessere Kita-Angebote. Durch die finanzielle Beteiligung des Bundes und dem von uns durchgesetzten Rechtsanspruch ab Eins ist der Weg frei für den notwendigen Ausbau der Kinderbetreuung. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht und fällt ausserdem mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen. Hierfür stehen vor allem Arbeitgeber und Gewerkschaften in der Verantwortung. Mit dem Elterngeld, dem Ausbau der Kinderbetreuung und familienfreundlichen Arbeitsbedingungen ermöglichen wir es jungen Müttern und Vätern überholte traditionelle Rollenzuweisungen zu überwinden. ------------------------------------------------------------------- © 2008 SPD-Bundestagsfraktion

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau