# Pfalztreffen # Rosenstadt Zweibrücken #

Veröffentlicht am 09.08.2011 in Ankündigungen

Sonntag, 14. August 2011, 11-18 Uhr,Zweibrücken, Hallplatz
ab 11.00 Uhr: Frühschoppen mit den „Pfälzer Musikanten“
Grußworte: Alexander Fuhr, stellv. Vorsitzender SPD-Pfalz
Kurt Pirmann, Kandidat Oberbürgermeisterwahl Zweibrücken
13.00 Uhr: Kurt Beck, SPD-Landesvorsitzender, Ministerpräsident

Drumherum:
Musik: „Pfälzer Musikanten“ und „Pfalzexpress“
• Dr. Wolfgang Ohler - „ein politisch-kabarettistischer Wortbeitrag“
• Essen und Trinken aus der Region
• Ausstellungen, u.a. mit Plakaten von Klaus Staeck
• Kinderspiele mit den „Spieleflitzern“

Ausflugsempfehlungen

Pfälzische Lebensfreude und französisches „Savoir-vivre“ treffen sich im Südwesten Deutschlands, im Herzen Europas. Willkommen in der Stadt Zweibrücken – der Stadt der Rosen und der Rosse!

Gärtnerführung durch den Rosengarten
Der Gärtner führt selbst durch seinen Garten: In der malerischen Gartenanlage des Zweibrücker Rosengartens warten 60.000 Rosen auf Sie. Zierpflanzen, Pavillons, Wasserspiele und viele Anregungen rund um Gartenarbeit und Rosenzucht. (Dauer: ca. 1 Std.)

Landgestüt Zweibrücken
Sie erhalten einen exklusiven Einblick in das Landgestüt Zweibrücken. Das traditionsreiche Gestüt, gegründet 1755, ist heute ein moderner Zuchtbetrieb: Neben Auswahl, Aufzucht und Pflege der Pferdechampions werden auch Turniere, Shows und Pferderennen veranstaltet.
(Dauer:ca. 1 Std.)

Barockes Gartendenkmal „Tschifflick“ und Wildrosengarten in der Fasanerie
Die Kammerzofe des Herzogs führt Sie durch das barocke Gartendenkmal „Tschifflick“. Hören Sie von Freud und Leid des Lebemanns Leszczynski und der schicksalhaften Geschichte seiner Familie: Lebenslust, Intrigen, Sehnsucht und Hoffnung – filmreif! (Dauer: ca. 1 Std.)

Die Stadt Zweibrücken – Rosen, Rosse, Residenz
Die Führungen durch die ehemalige Residenzstadt beginnen vor dem Herzogschloss. Vom Kirchturm der Alexanderkirche in luftiger Höhe bis zum Herzogplatz mit barockem Gebäudeensemble – reizvolle Ansichten und interessante Geschichte(n). (Dauer: ca. 1,5 Std.)

Die Führungszeiten werden beim Pfalztreffen bekannt gegeben.

22.04.2018 17:29 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

22.04.2018 16:46 Neue Parteivorsitzende – Unser Versprechen: Solidarität