Bildungspaket: Bürokratische Hürden aus dem Weg räumen

Veröffentlicht am 03.11.2011 in Pressemitteilung

Anlässlich des heutigen Treffens zur Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets für leistungsberechtigte Kinder und Jugendliche erklärt
die familienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Caren
Marks:
Nach wie vor gibt es bürokratische Hürden bei der Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets. Diese muss die zuständige Bundessozialministerin aus dem Weg räumen, denn die Umsetzung läuft schleppend. Nicht einmal für die Hälfte der leistungsberechtigten Kinder und Jugendlichen wurden bisher Anträge gestellt. Das ist alarmierend. Es stellt sich die Frage, wie ernst es die Ministerin mit dem selbst verkündeten Ziel meint, Kinderarmut zu bekämpfen.

Unbürokratische Modelle wie das sogenannte Hamburger Modell sollten
bundesweit Schule machen. In Hamburg verzichtet man auf umständliche
Anträge und Bescheide, die Leistungen kommen deshalb schnell
und unbürokratisch bei Familien an.
Es muss in den nächsten Wochen alles dafür getan werden, damit bei
Kindern aus Familien mit geringem Einkommen die ihnen zustehenden
Leistungen aus dem Bildungspaket auch tatsächlich ankommen.

Quelle: SPD Bundestagsfraktion

18.07.2018 19:52 Künstliche Intelligenz für alle