Bundesfreiwilligendienst: Zickzack-Kurs statt Gesamtkonzept

Veröffentlicht am 02.08.2011 in Pressemitteilung

Zu den aktuellen Meldungen zum Bundesfreiwilligendienst erklären die
familienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Caren Marks
sowie der stellvertretende familienpolitische Sprecher Sönke Rix:

Die niedrigen Bewerberzahlen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind
keine Überraschung. Diesen Dienst hat die schwarz-gelbe Bundesregierung hektisch als Lückenfüller für den wegfallenden Zivildienst konzipiert.
Seine gesetzliche Grundlage ist mit der heißen Nadel gestrickt, so
dass wesentliche rechtliche Fragen im Bundesfreiwilligendienst nicht
geregelt sind. Das sorgt für Unsicherheit bei Trägern, Einsatzstellen und
Freiwilligen.

Im Gegensatz dazu erfreuen sich die jahrzehntelang etablierten Dienste
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Freiwilliges Ökologisches Jahr
(FÖJ) nach wie vor großer Beliebtheit. Nach monatelangem Hin und
Her beim Bundesfreiwilligendienst setzt die Bundesregierung in der
Sommerpause ihren Zickzack-Kurs fort: Um den neuen Dienst zu stärken,
will das Ministerium nun, dass die FSJ- und FÖJ-Plätze zum Teil
zu Plätzen im Bundesfreiwilligendienst umgewandelt werden.

Das ist reine Trickserei, um die schlechte Regierungsarbeit zu vertuschen.

Die bereits bestehenden Freiwilligendienste werden so geschwächt.
Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert das Fehlen eines Gesamtkonzepts
zur Stärkung des FSJ und FÖJ sowie zur Gewinnung von mehr
Fachkräften für soziale Berufe. Eine Stärkung der Zivilgesellschaft - wie
sie das Ministerium fortwährend beteuerte - sieht anders aus.


© 2011 SPD-Bundestagsfraktion - http://www.spdfraktion.de

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:92
Online:1

Info - News - Info

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info