Drogenpolitik

Veröffentlicht am 09.05.2006 in Allgemein

Die Sondersteuer auf süße, alkoholhaltige Mischgetränke, so genannte Alkopops, zeigt deutliche Wirkung.

Ein Jahr nach der Einführung der Abgabe zog Marion Caspers-Merk, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, eine positive Bilanz: "Der Trend konnte gestoppt werden, der Alkopopskonsum unter Jugendlichen ist deutlich rückläufig", so die SPD-Politikerin.
Während vor der Erhebung der Sondersteuer im August 2004 noch 28 Prozent aller 12- bis 17-jährigen mindestens einmal im Monat Alkopops konsumiert haben, sind es aktuell nur noch 16 Prozent. Ein Drittel der Jugendlichen, die vorher schon mal Alkopos gekauft haben, verzichten jetzt völlig auf die gefährlichen Mischgetränke. Ein Ausweichen auf andere alkoholhaltige Getränke finde ebenfalls nicht statt. "Wir haben damit das Ziel erreicht, Kinder und Jugendliche besser vor den Gefahren des Alkoholkonsums zu schützen", betont Caspers-Merk.
In ihrem Bericht forderte die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Gesundheit und Soziale Sicherung eine "Kultur des Hinsehens". Ein Beispiel hierfür seien Jugendliche, die mit Alkohol an der Supermarktkasse stehen: "Es darf nicht als spießig oder kleinkariert gelten, wenn man die Kassiererin daran erinnert, dass sie sich von jugendlichen Kunden den Ausweis zeigen lässt", sagte die Drogenbeauftragte.
Die Sondersteuer wird durch weitere Maßnahmen des Bundesministeriums ergänzt. So erinnert eine neue Plakataktion unter dem Motto "Jugendschutz: Wir halten uns daran!" an die Einhaltung der Regelungen des Jugendschutzgesetzes.

Quelle www.sabine-baetzing.de

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:193
Online:3

Info - News - Info

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info