Gemeinderatssitzung vom 28.11.2012

Veröffentlicht am 27.11.2012 in Kommunales

Info zur Tagesordnung der Gemeinderatssitzung vom 28.11.2012


Als erstes wird die Niederschrift der letzten Sitzung vom Oktober behandelt.
Danach sind Nachwahlen zu mehreren Ausschüssen wegen Niederlegung des Amtes und Umzug aus Berg erforderlich. Wie immer werden die Fraktionen, die bisher das Vorschlagsrecht hatten, neue Mitglieder vorschlagen, die voraussichtlich einstimmig gewählt werden.
Der nächste Punkt „Seismische Untersuchungen in Berg“ könnte einen größeren Diskussionsbedarf auslösen. Hier geht es darum, dass auch in der gesamten Gemarkung von Berg untersucht werden soll, ob im Untergrund mit Erdöl zu rechnen ist. Die Verwaltung hat in erheblichem Umfang Unterlagen zusammengestellt.
Wir wissen, dass in verschiedenen Gemeinden der Südpfalz dieser Untersuchung ablehnend bzw. skeptisch gegenübergestanden wird, obwohl es um Erdöl und nicht um Geothermie geht.
Wieder einmal steht der Kindergarten auf der Tagesordnung. Dieses Mal dürfte in erster Linie behandelt werden, was in einem vor kurzer Zeit geführten Fachgespräch unter Mitwirkung der Vertreterin des Landesjugendamtes besprochen wurde.
Außerdem geht es darum, dass für den Umzug des Horts in die Grundschule ein Umsetzungsauftrag erteilt werden kann. Ob eine weitere Anträge gestellt werden oder lediglich informiert wird, wird sich in der Sitzung zeigen.
Die Satzung über wiederkehrende Leistungen soll redaktionell geändert werden: Hier soll korrigiert werden, dass einige Grundstücke, die gegenüber der damaligen Satzung neue Parzellen-Nummern erhalten haben, genauso berücksichtigt werden wie ursprünglich beschlossen.
Des Weiteren gibt es unseres Wissens Infos zu einem Carport in der Ludwigstraße, zur aktuellen Situation über die Nutzung der fertiggestellten Urnengräber auf dem Friedhof, über Einzelheiten der vorgesehenen Erbpachtverträge für die Vereinsheime bei der Gemeinschaftshalle und über den Neujahrsempfang 09.01.2013
Über die Tagesordnungspunkte des nichtöffentlichen Teils können wir nicht informieren.
Da es die letzte Sitzung des Gemeinderates im Jahr ist, gibt es im Anschluss traditionsgemäß einen kleinen Imbiß

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:220
Online:2

Info - News - Info

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info