Musste Geschäftsführer Hebgen erst in Hessen Geld unterschlagen, damit die CDU-Fraktion die Kassen ordentlich prüft?

Veröffentlicht am 16.04.2008 in Allgemein

Zur heutigen Pressemeldung der CDU-Landtagsfraktion zu möglichen Unregelmäßigkeiten bei der Verwendung von Fraktionsgeldern nimmt Barbara Schleicher-Rothmund, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, wie folgt Stellung:

„Die Pressemeldung wirft einige Fragen auf: Seit wann weiß Partei- und Fraktionschef Baldauf bereits von den möglichen Unregelmäßigkeiten? Hat er als neuer Vorsitzender im Umgang mit den Fraktionsgeldern die nötige Sorgfalt walten lassen?

Die CDU-Führungsriege Rheinland-Pfalz wirft anderen Filz und Arroganz vor und sorgt selbst dafür, dass ihr ehemaliger Fraktionsgeschäftsführer im benachbarten, CDU-regierten Hessen dank „Vitamin B“ untergebracht wird.

Es wäre Baldaufs Pflicht gewesen, sich auf die damaligen Fragen rund um den angehäuften Schuldenberg der CDU-Fraktion einzulassen, anstatt schmallippig abzuwiegeln mit den Worten „Ich will zu den alten Sachen nichts sagen“ (Die Rheinpfalz vom 13. September 2006). Eine Aufarbeitung der Vergangenheit – auch in finanzieller Hinsicht – dürfen die Steuerzahler erwarten, schließlich handelt es sich bei den Fraktionsgeldern zum allergrößten Teil um Steuergelder.

Im Jahr 2005 hatte die CDU-Fraktion rund 1.930.000 Euro ausgegeben, 400.000 Euro mehr als sie eingenommen hatte. Als Grund wurde damals der aufwändige Wahlkampf genannt. Allein schon diese Aussage hinterlässt einen üblen Nachgeschmack. Fraktionsgelder dürfen gesetzlich nicht für Wahlkämpfe eingesetzt werden. Viele Fragen sind weiterhin offen: Wie sorgfältig geht die CDU-Fraktion mit Geld um? Wie wurde die Fraktionskasse geprüft? Warum blieben Baldauf und seinem Parlamentarischen Geschäftsführer Bracht die Augen verschlossen?“

Quelle: SPD Rheinland Pfalz Veröffentlicht am 16.04.2008

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:92
Online:1

Info - News - Info

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info