Barbara Schleicher-Rothmund zur Pressekonferenz der FDP-Landtagsfraktion

Veröffentlicht am 17.01.2011 in Pressemitteilung

Die Kritik des Vorsitzenden der FDP-Fraktion wirft die Frage auf, ob denn die Liberalen vergessen haben, welch schwierige wirtschaftliche Situation nach dem Zusammenbruch der Finanzsysteme im Jahr 2008 und auch noch in der Folge zu bewältigen waren. Diese Anstrengungen konnten nachvollziehbarerweise in einer Regierungserklärung des Ministerpräsidenten zu Beginn der Legislaturperiode im Jahr 2006 noch keine Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund ist es unmöglich, den Vorwurf der unseriösen Haushaltsführung aufrecht zu erhalten. Rheinland-Pfalz steht mit seinen Zahlen jedoch nunmehr wieder gut da und insbesondere die für die Menschen besonders wichtige Situation auf dem Arbeitsmarkt kann sich mit der drittniedrigsten Arbeitslosigkeit im Ländervergleich bundesweit und einer noch besseren Platzierung im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit sehr wohl sehen lassen, so Barbara Schleicher-Rothmund, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, in einer Stellungnahme zur Pressekonferenz der FDP-Fraktion.

Die Äußerung von Herrn Mertin zum Betreuungsschlüssel in Kindertagesstätten bedarf einer Richtigstellung. Herr Mertin hatte behauptet, angesichts der Tatsache, dass nur 17 Prozent der unter Dreijährigen eine Krippe besuchen, würden 83 Prozent derselben Altersgruppe einen geöffneten Kindergarten besuchen. Das würde jedoch voraussetzen, dass 100 Prozent aller Kinder unter drei Jahren eine Kindertageseinrichtung besuchen. Richtig ist: 40,1 Prozent der Zweijährigen und 7,4 Prozent der Einjährigen besuchen eine Kindertagesstätte.

Im Übrigen stellt die vorgeschriebene Mindestanforderung für den Personalschlüssel in Kindergärten mit 1,75 Erzieherinnen und Erzieher pro Gruppe einen im bundesweiten Vergleich sehr guten Wert dar. Dies bestätigen zahlreiche Studien. Auch das Deutsche Jugendinstitut München bescheinigt Rheinland-Pfalz eine in Qualität und Quantität hervorragende Arbeit im frühkindlichen Bereich.

24.09.2018 18:43 Saudische Menschenrechtler erhalten den Alternativen Nobelpreis
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Right Livelihood Award – oft auch als Alternativer Nobelpreis bezeichnet – an Menschenrechtler aus Saudi-Arabien verliehen. „Abdullah al-Hamid, Mohammad Fahad al-Qahtani und Waleed Abu al-Khair (Saudi-Arabien) werden von der Jury ‘für ihren visionären und mutigen Einsatz, geleitet von universellen Menschenrechtsprinzipien, das totalitäre politische System in Saudi-Arabien zu

24.09.2018 17:44 Andrea Nahles zur Causa Maaßen
Ich habe mich am Sonntag erneut mit den Vorsitzenden der CDU und der CSU zum Umgang mit der Causa Maaßen beraten. Wir haben eine Lösung gefunden. Es ist ein gutes Signal, dass die Koalition in der Lage ist, die öffentliche Kritik ernst zu nehmen und sich selbst zu korrigieren. Wir haben Folgendes vereinbart: Herr Maaßen