Informationsveranstaltung zur Pflegeversicherung - unsere Pflegeberaterin informierte

Veröffentlicht am 03.03.2010 in Pressemitteilung

Die Berger SPD hat am 26.2.2010 eine erfolgreiche Informationsveranstaltung zur Pflegeversicherung durchgeführt. Referentin war Frau Christel Schwind vom Pflegestützpunkt Wörth. Sie ist für die Pflege-Beratung unter anderem in Berg zuständig.

Zum Thema : „Wenn die Pflegeversicherung gebraucht wird – was ist möglich, was ist zu beachten?“ konnte Frau Schwind angesichts ihres reichen Erfahrungsschatzes auf viele Einzelheiten hinweisen, die zu beachten sind, wenn jemand heute schon pflegebedürftig ist oder künftig die Pflegeversicherung benötigt. Im Mittelpunkt ihres Berichtes standen natürlich die aktuellen finanziellen Leistungen der Pflegeversicherung. Sie ging gezielt darauf ein, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Leistungen zu erhalten.. Frau Schwind wies auch auf die – eventuell sogar strafrechtlichen - Risiken hin, wenn schwarz arbeitende, ausländische „Pflegehilfen“ engagiert werden. In der gut besuchten Veranstaltung haben unsere Gäste intensiv die Gelegenheit genutzt, sich konkret zu informieren . – Für Herrn Schaarschmidt von der katholischen Kirche bestand zudem die Gelegenheit, für den Elisabethenverein zu werben. Denn dieser unterstützt die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen oft zusätzlich, wenn die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung ausgeschöpft sind, aber nicht ausreichen.

Der Erfolg dieser Veranstaltung ermutigt uns, die Bitte unserer Gäste aufzugreifen, wir sollten demnächst auch zum Themenbereich „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ eine ähnliche Informationsveranstaltung organisieren

18.07.2018 19:52 Künstliche Intelligenz für alle