SPD Bürgerfest am 16.8.2008

Veröffentlicht am 24.08.2008 in Veranstaltungen

Wir haben in diesem Jahr ein rundum schönes Bürgerfest feiern können. Die Tage vorher waren regnerisch, der Sonntagabend danach auch. Aber am 16.8. hatten wir bestes Wetter, um bei unserem Reinhard Scherrer gemütlich zu sitzen, uns zu unterhalten und den Hunger und Durst zu stillen – und wie stets bei der SPD zu reellen und zum Teil sogar sehr niedrigen Preisen.
Ein Höhepunkt des Festes war die öffentliche Ehrung ehemaliger Ratsmitglieder, die für sozialdemokratische Politik im Gemeinderat von Berg tätig waren. Der anwesende „dienstälteste“ , Kurt Scherrer, war vor über 50 Jahren in den Gemeinderat gekommen!
Insgesamt sieben „Ehemalige“, darunter Heinz Schmitt, jetzt unser Bundestagsabgeordneter, und Reinhard Scherrer, jetzt unser Verbandsbürgermeister, konnten die besondere Ehrung entgegennehmen.

Als Ehrengabe erhielten sie eine Flasche Wein mit persönlicher Widmung.
Unser Reinhard Scherrer wurde zusätzlich ein zweites Mal geehrt, weil er inzwischen mehr als 25 Jahre Mitglied der SPD ist.
Gudrun Barth freute sich über den Besuch von unserem Berger Bürgermeister Günter Roitsch sowie seinem Kollegen aus Neuburg, unseren Thorsten Pfirmann. Von der „höheren „ Politik besuchten uns der Landtagsabgeordnete Alexander Schweitzer, der Kreisvorsitzende der SPD Jürgen Nelson und der Gemeindeverbandsvorsitzende Karl-Heinz Benz aus Scheibenhardt. Aus der weiteren Nachbarschaft war auch unser Verbandsbürgermeister Uwe Schwind aus Jockgrim unser Gast. Barbara Schleicher-Rothmund konnte wegen eines privaten Termins in Düsseldorf leider nicht bei uns sein. Auch bei dieser Veranstaltung besuchte uns wieder als Repräsentant für den Kreis Germersheim der 1. Beigeordnete, unser Rainer Strunk. Besonders erfreulich war, dass er bin in den Abend für Gespräche zur Verfügung stand.
Eine Preiswette mit der Hauptgewinnerin Vanessa Schmitt, einer der Töchter von Heinz Schmitt, sorgte für genügend Spannung während des unterhaltsamen Teils.( mit den Gewinnern ...)
Umrahmt wurde das Fest durch die Ausstellung „Mehr als 60 Jahre sozialdemokratische Kommunalpolitik seit dem 2. Weltkrieg“. Hier wurden nicht nur alle Gemeinderäte, die seit 1946 gewählt worden waren, aufgeführt und damit in Erinnerung gerufen. Zugleich wurde der Bogen gespannt von der entbehrungsreichen Nachkriegszeit über den Aufbau in den 50er und 60er Jahren – zB. Errichtung des Wasserturms und Bau der Grundschule.
Aber die auch auf örtlicher Ebene ausgetragenen Auseinandersetzungen um Raketen-stationierung, Atomprojekte und - seit Jahrzehnten - Verkehrsprobleme wurden einmal mehr deutlich.
Die ausgestellten Wahlkampfprospekte, die in den 50iger Jahren natürlich noch mit der Schreibmaschine erstellt und aufwendig vervielfältigt wurden, zeigten sehr deutlich, in wie großem Umfang gleiche Fragen heute nicht nur anders gestellt, sonders auch anders beantwortet werden.
Wir freuen uns, dass wir in der Lage waren, diese mehr als 60 Jahre währende kommunale Ratsarbeit und die sie tragenden Ratsmitglieder ausdrücklich vorstellen zu können. In unserer Homepage werden alle uns inzwischen zur Verfügung stehenden Informationen veröffentlichen.

04.07.2024 19:27 Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum)
Bahn frei für Balkonkraftwerke Der Bundestag verabschiedet heute Modernisierungen des Wohnungseigentumsrechts. Mit der Reform werden die Möglichkeiten zur virtuellen Eigentümerversammlungen erleichtert und Wohnungseigentümer:innen sowie Mieter:innen in die Lage versetzt, mit Balkonkraftwerken ihre Energiekosten zu senken. Daniel Rinkert, zuständiger Berichterstatter: „Mit der Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes stärken wir die Energiewende in den eigenen vier Wänden. Ab sofort… Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum) weiterlesen

04.07.2024 19:26 Martin Rosemann zum Länderbericht OECD Integration in Deutschland
Geflüchtete kommen gut im Arbeitsmarkt an Die Integration von Geflüchteten in unseren Arbeitsmarkt funktioniert gut. Das haben die Ergebnisse des Länderberichts der OECD gezeigt. Auch die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder von Eingewanderten haben sich verbessert. Dennoch ist hier Luft nach oben, sagt Martin Rosemann. „Die Ergebnisse der OECD-Studie bestätigen das, was wir, allen Unkenrufen zum… Martin Rosemann zum Länderbericht OECD Integration in Deutschland weiterlesen