Bericht aus Fraktion zur Gemeinderatssitzung vom 9.12.2008

Veröffentlicht am 11.12.2008 in Kommunales

Beim Jahresabschlusses zum 31.12.2007 zeigten sich deutliche Verbesserungen gegenüber den geplanten Einnahmen und Ausgaben. Die niedrigeren Ausgaben beruhten teilweise nur darauf, dass verschiedene im Jahr 2007 begonnene Investitionen erst im 2008 abgerechnet wurden, also nicht vollständig in der Bilanz berücksichtigt werden konnten. Insgesamt wurde die Finanzlage von allen Gruppierungen im Rat positiv eingeschätzt. Unser Thomas Worst erinnerte daran, dass manche Investitionen seit mehreren Jahren zwar beschlossen, aber nicht realisiert worden sind (beispielsweise Urnenmauer im Friedhof, Kreisel in Neulauterburg) oder dass die Umsetzung länger als vertretbar auf sich warten ließ (Wiederaufbau des Weidenthaler-Brunnens) Der Rechnungsprüfungsbericht selbst ergab eine ordnungsgemäße und rechtlich einwandfreie Abwicklung des Haushalts 2007. Als ältestes Ratsmitglied hat dann unsere Gudrun Barth die Abstimmung über den Bericht und die Entlastung von Ortsbürgermeister, -Beigeordnetem und Verbandsbürgermeister nebst -Beigeordneten geleitet, die uneingeschränkt einstimmig beschlossen wurden.

Wie erwartet lag der Sitzungsschwerpunkt bei den Vorschlägen des Arbeitskreises „Innerörtlicher Verkehr.“ Insgesamt wurden nicht nur knapp 20, sondern sogar etwa 40 einzelne Vorschläge vorgestellt. Diese sollen auch in der kommenden Woche in der Einwohnerversammlung (16.12., 19.00 in der Gemeinschaftshalle) behandelt werden. Dabei wurde auch festgestellt, dass die zu treffenden Entscheidungen bei den meisten Punkten nicht durch den Rat, sondern durch die Verbandsgemeindeverwaltung unter Beteiligung der Polizei getroffen werden können. Unser Verbandsbürgermeister Reinhard Scherrer betonte, dass gleichwohl die Anregungen für die Verwaltung sehr wertvoll sind und dankte für die bisherigen Vorbereitungen. In diesem Zusammenhang wurden auch Planungsänderungen für die Kettelerstrasse zwischen Stachus und Römerring erläutert. Hierbei dürfte am wichtigsten sein, dass nunmehr bessere Sichtverhältnisse bei der Einmündung der Niederfeldstrasse vorgesehen sind. Für die SPD-Fraktion dankte Peter Boudgoust allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich im Arbeitskreis engagiert haben.

Beim Tagesordnungspunkt „Beteiligung der Ortsgemeinde am Projekt „Via Rhenana“ – Römerstrasse am Rhein“ wurde allseits hervorgehoben, dass die derzeitigen Unterlagen noch zu unvollkommen sind, um sich ein zutreffendes Bild machen zu können. Daher wurde mehrheitlich lediglich beschlossen, dass eine Beteiligung am Projekt nicht ausgeschlossen wird, dass aber noch kein konkreter Beschluss, auch nicht zu einzelnen Maßnahmen, gefasst wird.

Eine Spende für den Seniorenausflug und eine Spende für den Kindergarten wurden einstimmig genehmigt.

Der Ortsbürgermeister berichtete vom Besuch in Vordernberg zur Barbarafeier. Zur Prunksitzung des CVB kommt wieder eine Abordnung aus unserer Partnergemeinde.

Eine Anfrage lautete, wann wieder einmal eine gemeinsame Sitzung mit dem Gemeinderat Lauterbourg stattfindet. Nach Ansicht des Ortsbürgermeisters besteht hierzu eine gute Gelegenheit, wenn planmäßig im Jahr 2009 mit dem Bau des Kreisels in Neulauterburg begonnen wird.

Zum Ende des öffentlichen Teils berichteten mehrere Ratsmitglieder über Strassen- und Wegeschäden in Berg. Diese sollen möglichst schnell vom Bauhof beseitigt werden.

Aus dem nichtöffentlichen Teil, in dem auch der Zuschuss-Antrag eines Berger Vereins behandelt wurde, berichten wir wie üblich nicht.

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:224
Online:1

Info - News - Info

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info