Bundestagswahl 2009 – Wahlkampfauftakt

Veröffentlicht am 25.07.2009 in Bundespolitik

Zum Auftakt des Wahlkampfes hatte unser Bundestagsabgeordneter Heinz Schmitt alle Ortsvereine aus den Kreisen SÜW, GER und aus Landau nach Offenbach eingeladen.

Kernpunkte waren die Hauptstrategie und die Ausrichtung des Wahlkampfes.
Außerdem wurde die Grobplanung vorgestellt. - Konkrete politische Aussagen und Termine werden auch in unserer Homepage veröffentlicht.

Bei der Strategie will Heinz Schmitt darauf setzen,

Bei der Strategie will Heinz Schmitt darauf setzen,

 dass er als erfahrener Bundespolitiker in der jetzigen schwierigen Zeit die bessere Alternative gegenüber unerfahren Kandidaten darstellt,
 dass er langfristig ernsthafte Politik betreibt anstelle der Schaumschlägerei Anderer in manchen Medienkampanien (etwa als ob die SPD gegen den Bau der 2. Rheinbrücke wäre oder dass der Schutz von Jugendlichen vor Alkoholmissbrauch das Ende der Weinfeste bedeuten würde),
 dass er für soziale Gerechtigkeit gegenüber liberaler Misswirtschaft und kurzfristigen Profitinteressen steht,
 dass er auch bei der Ökologie auf Nachhaltigkeit setzt und sich gegen eine kurzfristige Politik der reinen Marktwirtschaft wendet.

Der Wahlkampf richtet sich bewusst an die Zielgruppen der Partei. - Einzelheiten ergeben sich hierzu noch während des Wahlkampfes. - Soweit möglich, erfolgen innerhalb der Zielgruppen auch die meisten persönlichen Kontakte von Heinz Schmitt. Mit den Kontakten werden konkret die Unterschiede zu den Zielen und Kandidaten der anderen Parteien hervorgehoben und verdeutlicht, wofür die SPD mit Heinz Schmitt steht und wofür stehen die anderen.

Der von der Bevölkerung erkennbare Wahlkampf beginnt Ende Juli. Traditionelle Aktivitäten laufen wieder über Plakate, Anzeigen, Flyer und Flugblätter. Verstärkt wird auch die Plattform Internet genutzt.

Ein weiterer Schwerpunkt werden Besuche von Heinz Schmitt in allen Orten das Wahlkreises sein, sei es beispielsweise bei örtlichen Festen, sei es bei Hausbesuchen („Heinz Schmitt vor Ort“) sei es mit einem Wahlkampf-Bus.

Verteilaktionen erfolgen sowohl in den einzelnen Orten, aber auch wieder vor Betrieben bei Schichtbeginn oder Schichtwechsel und in Pendlerzügen Richtung Karlsruhe und Neustadt.

In größeren Veranstaltungen sollen in der Südpfalz die Wahlkampfziele der SPD herausgestellt werden, damit wir eine hohe Wahlbeteiligung erreichen, die Sympathisanten und Mitglieder davon überzeugen, dass sie an der Bundestagswahl teilnehmen, sowie dass Heinz Schmitt und die SPD gewählt werden.

Zur zusätzlichen finanziellen Unterstützung ist bereits ein Spendenkonto eingerichtet: SPD Südpfalz, Stichwort Bundestagswahl 2009, Konto Nr. 114777 bei der Sparkasse SÜW, Bankleitzahl 54850010

Wahlkampforganisator der Berger SPD ist Thomas Worst, Ludwigstr. 60 b, Tel 07273/3426. Wer sich persönlich für Heinz Schmitt und die SPD bei der Bundestagswahl einsetzen will, kann mit ihm, aber natürlich auch mit allen Mitgliedern des Vorstands Kontakt aufnehmen.

 

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:75
Online:5

Info - News - Info

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info