Info zur Sitzung des Gemeinderates am 24.3.2009, 19.00 Uhr

Veröffentlicht am 22.03.2009 in Kommunales

Ein erster Schwerpunkt der Sitzung werden die Forstwirtschaftspläne 2009 sein. Die Forstverwaltung wird erneut einen Ausblick darüber geben, welche Maßnahmen, Einnahmen und Ausgaben in diesem Jahr zu erwarten sind.

Danach wird wegen eines Todesfalles in zwei Ausschüssen ein neues Mitglied benannt werden. Vorschlagsberechtigt ist die CDU, da das verstorbene Mitglied ebenfalls von der CDU benannt worden war.
Mit der vom Umfang her größten Vorlage liegt dem Gemeinderat der Haushalt 2009/2010 zur Beschlussfassung vor. Von besonderem Interesse dürfte sein, was für diese 2 Jahre an Investitionen beschlossen wird.
Im Anschluss daran wird darüber diskutiert, wie es mit dem Riegeldeich, der die südlich der Eisenbahnlinie liegende französische Chemiefabrik vor Hochwasser aus der Berger und Neuburger Gemarkung her schützen soll, weitergeht. Hierzu liegt dem Rat ein Vorschlag vor, den Deich innerhalb eines Flurbereinigungsverfahrens zu bauen.
Im dann folgenden Punkt 6 soll auch bei uns beschlossen werden, dass die Straßenbeleuchtung weitgehend auf gelbes Licht umgestellt wird. Die damit verbundene Energie-Einsparung soll auch zu deutlich niedrigeren Stromkosten führen.
Der hinter der Gemeinschaftshalle verlaufende Weg, der auch die Zufahrt zur Firma Berger darstellt, soll einen eigenen Namen erhalten.
Vor dem abschließenden Punkt „Einwohnerfragen“ ist noch eine Spende für den Kindergarten zu genehmigen
Über die Punkte des nichtöffentlichen Teil berichten wir wie üblich nicht.

24.09.2018 18:43 Saudische Menschenrechtler erhalten den Alternativen Nobelpreis
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Right Livelihood Award – oft auch als Alternativer Nobelpreis bezeichnet – an Menschenrechtler aus Saudi-Arabien verliehen. „Abdullah al-Hamid, Mohammad Fahad al-Qahtani und Waleed Abu al-Khair (Saudi-Arabien) werden von der Jury ‘für ihren visionären und mutigen Einsatz, geleitet von universellen Menschenrechtsprinzipien, das totalitäre politische System in Saudi-Arabien zu

24.09.2018 17:44 Andrea Nahles zur Causa Maaßen
Ich habe mich am Sonntag erneut mit den Vorsitzenden der CDU und der CSU zum Umgang mit der Causa Maaßen beraten. Wir haben eine Lösung gefunden. Es ist ein gutes Signal, dass die Koalition in der Lage ist, die öffentliche Kritik ernst zu nehmen und sich selbst zu korrigieren. Wir haben Folgendes vereinbart: Herr Maaßen