12.02.2010 in Ankündigungen

Informationsveranstaltung zur Pflegeversicherung - unsere Pflegeberaterin informiert

 

Die Berger SPD führt am 26.2. ab 17.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Berg, eine Informationsveranstaltung zur Pflegeversicherung durch. Bereits ab 16.00 Uhr ist das Gemeindezentrum geöffnet, um bei Kaffee und Kuchen vorab einen Gedankenaustausch zu ermöglichen und konkrete Fragen vorzubereiten. Referentin ab 17.00 ist dann Frau Christel Schwind. Frau Schwind kommt vom Pflegestützpunkt Wörth und ist für die Pflege-Beratung in Berg und der gesamten Verbandsgemeinde die zuständige Mitarbeiterin. Das Thema lautet: „Wenn die Pflegeversicherung gebraucht wird – was ist möglich, was ist zu beachten?“ Frau Schwind informiert Pflegebedürftige, pflegende Angehörige und all diejenigen, die sich jetzt oder in der Zukunft fragen: Leistet die Pflegeversicherung etwas für mich?
Denn: Wussten Sie schon, dass im Pflegefall eine Arbeitsfreistellung beantragt werden kann?
Wussten Sie, welche finanzielle Leistungen pflegende Angehörige heute beanspruchen können?
Über diese und andere wichtige Punkte sollte jeder bereits vor dem Eintritt eines Pflegefalles informiert sein. Hierzu will die Berger SPD beitragen.
Der Eintritt ist für alle Bürgerinnen und Bürger frei.

29.01.2010 in Ankündigungen

Politischer Aschermittwoch 2010

 

Einladung zum Politischen Aschermittwoch 2010 der rheinland-pfälzischen SPD in das Kurfürstliche Schloss nach Mainz ein.
Neben Kurt Beck wird in diesem Jahr der Mundart-Comedian Ramon Chormann, bekannt als „De Pälzer“, auftreten.
Einlass ist am 17. Februar um 16.00 Uhr, Eintrittskarten können im Vorverkauf in den SPD-Geschäftsstellen in der Klarastraße 15 a, 55116 Mainz oder direkt an der Abendkasse erworben werden.

16.11.2009 in Ankündigungen

Onlinesucht – DIE Gefahr der neuen Medien ?

 

Sind Online-Computerspiele wie „World of Warcraft“ wirklich eine Gefahr oder handelt es sich nur um reine Hysterie in der
Öffentlichkeit? Wann beginnt (online)süchtiges Verhalten und welche Bedeutung spielt dabei der Faktor „Zeit vor dem PC“?
Was kann man selbst tun, wenn man vermutet, dass jemand im Verwandten- oder Bekanntenkreis betroffen ist, und wie
kann man dies überhaupt feststellen?
Wir laden Dich ein, mit uns über das Thema zu diskutieren:

Gäste:
Prof. Dr. Roland Gimmler
Institutsabteilung Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik
der Universität Landau
Martin Hügel Jugend- und Suchtberatungsstelle NIDRO, Speyer
Wann? Samstag, 05.12.2009 um 15:00 Uhr
Wo? Bürgertreff Wolfgang Schwarz, Nussbaumgasse
, Landau

kontakt @ jusos-landau.de
www.jusos-landau.de

28.08.2009 in Ankündigungen

Frank-Walter Steinmeier kommt nach Rheinland-Pfalz

 

Unser Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier kommt nach Rheinland-Pfalz, um mit dem „Deutschland-Plan“ sein realistisches Konzept zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit vorzustellen. Zu den drei Terminen laden wir Euch herzlich ein:

08.9.2009 in Mainz
Beginn 16.00 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr

18.9.2009 in Ludwigshafen
Beginn 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr

24.9.2009 in Trier
Beginn 16.00 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr

17.05.2009 in Ankündigungen

Podiumsdiskussion der Landratskandidaten in Germersheim

 

Am 18.5. ab 19.30 findet in der Stadthalle Germersheim die vor Wahlen übliche Podiumsdiskussion der Rheinpfalz statt. Dieses Mal stellen sich die Landratskandidaten, also unser Rainer Strunk und F. Brechtel den Fragen der Zuschauer und -Hörer.
Wir hoffen, dass die Veranstaltung fair verläuft, sowohl von Seiten der Kandidaten wie der Gesprächsleitung. Auch wenn unser Rainer Strunk als Herausforderer gegen den Amtsinhaber einen schwierigen Stand haben wird, gehen wir davon aus, dass er der überzeugendere und sicherere Teilnehmer der Diskussion sein wird. Daher rechnen wir mit einem guten Abschneiden unseres Rainer Strunk und einer weiteren Verbesserung seiner Bekanntheit und seiner Wahl-Chancen.

28.02.2009 in Ankündigungen

Info zur Sitzung des Gemeinderates am 4.3.2009, 18.00 Uhr

 

Vom Konjunkturpaket wird nicht nur in den Zeitungen und anderen Medien immer wieder berichtet, nein, auch bei uns im Berger Gemeinderat ist es ein Thema.
Durch die Notwendigkeit, bei der Landesregierung in Mainz Projekte für die zu fördernden Maßnahmen vorzustellen, gibt es am 4.3. 2009 eine spezielle Gemeinderatssitzung, die sich fast ausschließlich damit befasst.
Im Berger Haushalts- und Finanzausschuss für die Aufstellung des neuen Haushaltsplanes 2009 hat es seit dem November 2008 verschiedene Überlegungen gegeben, was bei uns demnächst als Investitionsmaßnahmen wünschenswert, sinnvoll oder realisierbar erscheint.
Hierauf konnte jetzt die Verwaltung mit unserem Verbandsbürgermeister Reinhard Scherrer aufbauen und unter Beachtung der derzeit bekannten Förderungs-Bedingungen eine Zusammenstellung für den Zuschuss-Antrag der Ortsgemeinde erstellen.

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:251
Online:2

Info - News - Info

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info