19.08.2013 in Ortsverein

SPD Sommerfest im Anglerheim am 24.08.2013 ab 17:00 Uhr

 

Alle Besucherinnen und Besucher unseres Festes aus Berg und Umgebung heissen wir herzlich willkommen. Mehr Infos - Hier Plakat vergrößern

11.03.2013 in Ortsverein

Berger SPD bei der Umweltaktion 2013

 

Seit über 20 Jahren engagiert sich die Berger SPD am Tag der Umwelt. Mit vielen anderen Vereinen und Gruppen unserer Ortsgemeinde versuchen wir, den Dreck, den manche Zeitgenossen einfach aus dem Autofenster in die Natur werfen oder als persönliche „Müllentsorgung“ in der Landschaft hinterlassen, wegzuräumen.
In unserer Gemarkung reinigen wir die Straßenränder vom Bahnübergang bis zur Gemarkungsgrenze Berg/Neuburg. Gerade am Bahnübergang gibt es offenbar recht viele Menschen, die bei geschlossener Schranke ihr Auto „säubern“, ohne darüber weiter nachzudenken. Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine recht große Menge Abfall gesammelt und dann zur Deponie gebracht. Immerhin fanden wir dieses Mal nicht – wie bereits geschehen – auch noch gefährliches Eternit in der Landschaft.
Unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich keine Gedanken über ihr Verhalten machen, bitten wir sehr, Ihren Müll zuhause und nicht in der Landschaft unseres schönen Dorfes zu „entsorgen.“

Das Foto zeigt einen Teil unserer immer wieder aktiven „Müllräumer.“

10.03.2013 in Ortsverein

Vorstandswahlen bei der SPD Berg

 

Vorstandswahlen bei der SPD Berg

Die diesjährigen Vorstandswahlen bestätigten die Vorsitzende Ursula Paepcke in ihrem Amt, enthielten daneben aber auch Änderungen. Hervorzuheben ist, dass Dieter Barth, der seit über 20 Jahren verschiedene Funktionen in der Berger SPD wahrgenommen hatte, altersbedingt aus seiner jetzigen Verantwortung als Schriftführer ausschied. Der Ortsverein sprach ihm seinen Dank für die umfassende und langjährige Arbeit aus und übergab ihm ein Geschenk. Für die Zukunft, so versprach Dieter Barth, werde er weiter tatkräftig mitarbeiten und die Berger SPD unterstützen.

Wiedergewählt bzw. gewählt wurden: Ursula Paepcke, Vorsitzende; Thomas Malig stv. Vorsitzender; Dieter Paulig, Kassierer; David Stephany, Schriftführer; Gudrun Barth, Eva Reiß-Boudgoust, Bernhard Krauthausen, Beisitzer; Manuel Offenbacher, Reinhard Scherrer, Revisoren.

Im Zusammenhang mit den Vorstandswahlen konnte über eine ordentliche Kassenlage berichtet werden, für die Planungen im weiteren Jahresverlauf 2013 einschließlich des Bürgerfestes am 24.August wurden die ersten Weichen gestellt.

"Unser neuer Sozialminister Alexander Schweitzer hat bereits zugesagt, das Bürgerfest der SPD zu besuchen. Er wird für Fragen der Bürgerinnen und Bürger natürlich zur Verfügung stehen."

30.08.2012 in Ortsverein

SPD - Fest 2012

 

Das SPD-Fest in Berg hat Tradition, das kann man sagen.
Aber wer kann sagen, wann es das erste SPD-Fest gab? Wer es weiß und den Preis gewinnt, dem bieten wir 3 Flaschen guten Roten. Einen Tipp können wir geben: Das erste Fest fand vor 1990 statt. Der Tipp kann bis zum 15.9.2012 unter der Rubrik „Kontakt mit dem Vorstand „ abgegeben werden.

In diesem Jahr waren wir bei unserem jetzigen und hoffentlich auch künftigen Verbandsbürgermeister Reinhard Scherrer. Zwar konnte Kurt Beck nicht wie in den vergangenen Jahren kommen, weil er bereits mehrere andere SPD-Feste zu besuchen hatte. Aber unsere Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund war erneut ein gern gesehener Mittelpunkt der Veranstaltung.
Recht gutes Wetter mit nur wenigen, nicht störenden Regentropfen ermöglichten unseren auswärtigen und heimischen Besuchern einen erfreulichen Spätnachmittag und Abend. Politische „Höhepunkte“ waren die angenehm kurzen Reden zur Verbandsbürgermeisterwahl am 28. Oktober, die hoffentlich unser Reinhard Scherrer überzeugend gewinnt, und die anstehenden Ehrungen für lange SPD-Mitgliedschaften.
Unsere ehemalige Vorsitzende Gudrun Barth wurde für 40 jährige politische Arbeit in der SPD geehrt. Ihre Leistungen in Berg und zuvor in Köln wurden von Barbara Schleicher-Rothmund sachkundig und zugleich humoristisch in rheinischem Dialekt gewürdigt.
Anschließend konnte auch Uwe Haneke, der vor einigen Jahren aus dem Würzburger Raum zu unserem Ortsverein gewechselt ist, von Reinhard Scherrer für seine 30jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Selbstverständlich, dass beide Geehrte aktiv zu einem guten Gelingen des SPD-Festes beitrugen.

20.08.2012 in Ortsverein

Einladung zum Sommerfest

 

Einladung zum Sommerfest der Berger SPD

Es ist wieder soweit:

Wir laden herzlich zum diesjährigen Sommerfest der Berger SPD am 25.8.2012 ein.

Wir feiern bei Reinhard Scherrer in der Ludwigstrasse 62
und beginnen um 17.00 Uhr.


Kaffee und Kuchen und eine gute Auswahl an Kaltgetränken und warmen Speisen stehen wie stets zur Verfügung. Damit wollen wir bis in den Abend hinein für einen entspannten Beginn des Wochenendes sorgen.

Unsere Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund hat Ihr Kommen bereits zugesagt, ob Kurt Beck uns auch in diesem Jahr besuchen kann, wissen wir noch nicht.

12.05.2012 in Ortsverein

" Treffen Sie Reinhard Scherrer ... "

 

Reinhard Scherrer am 12.Mai unterwegs in der Verbandsgemeinde

Am Samstag vor Muttertag war Reinhard Scherrer in der gesamten Verbandsgemeinde mit Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch. Der bevorstehende Muttertag bot eine hervorragende Gelegenheit, in der Stadt Hagenbach und den Orten Berg, Neuburg und Scheibenhardt an Ständen auf Straßen und Plätzen zu diskutieren und Rosen zu verteilen. Hierbei bat er die Bürgerinnen und Bürger auch, mit dem Kärtchen „Sagen Sie mir Ihre Meinung“ die Arbeit der Verwaltung in Hagenbach zu beurteilen und bat um Anregungen für die Zukunft.

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Juso-Kreisverband Germersheim

Die Jusos bei Facebook

Ministerpräsidentin

Malu Dreyer

Dr. Kathrin Rehak-Nitsche

                                        Für uns im Landtag

Politik bedeutet für mich …

...die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames, tragfähiges und friedvolles Miteinander zu schaffen, in dem jeder Mensch einen Platz findet.

https://www.rehak-nitsche.de

Thomas Hitschler

Für uns im Bundestag


Danke für die tolle Unterstützung. Ich werde engagiert für euch arbeiten und mich mit aller Kraft für die Südpfalz einsetzen.


SWR Erste Bundestagsitzug

Erste Bundestagsrede

Besucher

Besucher:253968
Heute:22
Online:1

Info - News - Info

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info